Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 25/2024
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Andernach schmeckt! Die „Essbare Stadt“ tischt auf“ vom 05. bis 07. Juli 2024

Andernach feiert die „Essbare Stadt“ – Ein ganzes Wochenende voller Genuss, Unterhaltung und Shopping

Andernach. Es wird angerichtet: Die Stadt Andernach lädt wieder zu „Andernach schmeckt! - die „Essbare Stadt“ tischt auf.“ ein. Vom 05. bis zum 07. Juli 2024 widmet die Bäckerjungenstadt am Rhein seiner „Essbaren Stadt“ zum ersten Mal ein ganzes Wochenende. Dazu verwandelt sich die historische Altstadt für drei Tage in ein Paradies der kulinarischen Genüsse.

Los geht es mit dem „First Friday“ am Freitag, den 05. Juli um 18 Uhr. Auch das beliebte Shopping-Event findet für dieses Wochenende findet unter dem Motto „Andernach schmeckt!“ statt. Die Einzelhändler der Andernacher Innenstadt laden zu einem stimmungsvollen Einkaufsbummel in gekonnter Verbindung mit allerlei Gaumenfreuden ein.

Am Samstag, den 06. Juli findet der reguläre Wochenmarkt auf dem Andernacher Marktplatz mit verlängerten Öffnungszeiten statt. Von 07 Uhr bis 16 Uhr werden dort eine Vielzahl an regionalen Produkten, wie frisches Obst, Gemüse, Eier, Käse, Fleisch und vieles mehr angeboten.

Das Wochenende erreicht seinen Höhepunkt mit dem Stadtfest „Andernach schmeckt! Die „Essbare Stadt“ tischt auf.“ am Sonntag, den 07. Juli. Zwischen Marktplatz und Schlossgarten verwandelt sich die Innenstadt von 11 Uhr bis 18 Uhr in eine Festmeile mit kulinarischen Angeboten, lokaler Gastronomen und regionalen Erzeugern, Wein- und Bierständen, einem bunten Kinderprogramm und musikalischer Unterhaltung. Von 13 Uhr bis 18 Uhr öffnen die Geschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag. Für Kinder bietet das Jugendzentrum Andernach zusammen mit dem Haus der Familie auf der Läufstraße jede Menge Spaß und Spiel. Auf dem Marktplatz sorgt das Orchester „Koninklijk Harmonieorkest Labore et Constantia van Ekeren“ der belgischen Partnerstadt Ekeren für musikalische Unterhaltung. Im Schlossgarten präsentiert die Perspektive gGmbH die „Essbare Stadt“ mit historischen Traktoren und frisch zubereiten Speisen. Gleich daneben bieten die Marktstände des Slow Food Rhein-Mosel regionale und nachhaltige Produkte an.

Dieses besondere Wochenende ist nur durch die enge Kooperation mit den zahlreichen Partnern möglich: Ohne das Engagement und die Unterstützung der „Aktionsgemeinschaft Andernach Attraktiv e. V.“, des Kulturamts, des Ordnungsamts, der Stadtwerke Andernach GmbH, der Perspektive gGmbH und des Slow Food Rhein-Mosel sowie der vielen lokalen Gastronomen, Einzelhändler und ehrenamtlichen Vereine wäre die Umsetzung in dieser Form nicht realisierbar.