Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 26/2023
Aktuelles MUSS
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Senioren-Union Andernach besuchte Bundesgartenschau in Mannheim

Die Besuchergruppe der Senioren-Union Andernach im Eingangsbereich des Luisenparks in Mannheim

MANNHEIM. Zur besten Rosenblühzeit entschied sich die Senioren-Union Andernach zu einem Besuch der Bundesgartenschau in Mannheim, die sich über zwei getrennt voneinander liegende Parks erstreckt.

Im Luisenpark startete der Besuch, der gegenüber der BUGA 1975 weitere Attraktionen bot, wie z.B. eine begehbare Unterwasserwelt und ein Südamerikahaus mit Gewächsen aus den warmen Tropenwäldern. Auch der Chinesische Garten war hier zu finden, der ein unvergleichliches Ensemble fernöstlicher Gartenanlage aufweist sowie das größte original Teehaus in Europa.

Das neue Ausstellungsgelände liegt ca. 2 km entfernt im Spinellipark, einer ehemaligen amerikanischen Kaserne. Der Transfer dorthin erfolgte mit einer eigens zur BUGA 2023 erbauten Seilbahn, in der man den Ausblick auf den Neckar

genießen konnte. Im Spinellipark bot es sich an, sich zuerst einen Überblick zu verschaffen und hierzu den Solarexpress zu nutzen, der die Besucher auf einem Rundkurs durch die Parkanlage fährt und dabei viele Informationen zur Geschichte der Anlage und ihrer Nutzung für die BUGA per Lautsprecher anbietet.

Besonders interessant fanden die Besucher aus Andernach die umgebauten ehemaligen militärischen Hallen, die überwiegend auf ihr Trägergerüst zurückgebaut worden sind und viel Platz für Blumen- und andere Fachausstellungen sowie Gastronomie bieten.

Auch das sogenannte Experimentierfeld angrenzend an den Hallenbereich fanden die Gäste sehenswert, da dort unter anderem mehr als 4.000 Rosen blühten und viele Ausstellungsbeiträge zum Thema Klima, Umwelt und Energie sowie Nahrungssicherheit zu sehen waren. Gegen Abend waren alle Teilnehmer doch etwas erschöpft von den vielen neuen Eindrücken und freuten sich auf die Rückfahrt mit dem Bus nach Andernach.