Frühlingskonzert des Jugendorchester Andernach im sehr gut besuchten Bürgerhaus Miesenheim
MIESENHEIM. Kürzlich präsentierten sich das Jugendorchester, das Vororchester Andernach sowie die Bläserklasse der Martinschule in Andernach im Bürgerhaus Miesenheim.
Nach der Begrüßung durch Philipp König, Vorsitzender des Stadtorchester Andernach, erwartete das Publikum ein spannendes und vielfältiges Konzert. Trotz der hochsommerlichen Temperaturen fand das Konzert gemäß Kalender auch tatsächlich noch im Frühling statt.
Den Auftakt machte die Bläserklasse Martinschule unter der Leitung von Franz-Josef Thiel, der auch die Musikstücke seiner Bläserklasse ansagte. In seinen Ansagen hob er ein besonderes Lob hervor, das so auch an die nachfolgenden Akteure weiterzugeben ist.
Schließlich fand das Konzert zum Ausklang der Pfingstferien an einem sehr warmen Tag statt und jedes Kind würde wohl lieber seine Zeit lieber Schwimmbad verbringen. Dennoch waren alle Musikerinnen und Musiker voll konzentriert bei der Sache.
Nach langanhaltendem Applaus betrat das Vororchester Andernach mit seinem Leiter Christoph Herche die Bühne. Christoph Herche führte nicht nur durch das Programm, sondern erläuterte anhand der Musikstücke auch das musikalische Konzept des Vororchesters.
Den Abschluss des Konzerts bildete das Jungendorchester Andernach, ebenfalls unter der Leitung von Christoph Herche. Mit einem bunten Mix aus Rock- und Popmusik über Swing bis Musical- und Filmmusik konnte das Jugendorchester das bereits durch die „Vorgruppen“ aufs Beste eingestimmte Publikum begeistern. Ein besonderer Applaus galt Theresa Copeland mit hervorragenden Saxophonsoli.
Der lange Schlussapplaus der gut 120 Besucher galt selbstverständlich allen jungen KünstlerInnen der drei beteiligten Orchester.