Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 26/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Eifelverein Andernach wanderte im Naturpark Erzgebirge

Die Ortsgruppe Andernach in Zwota/Klingenthal

Ziel der von Marita Lenarz organisierten Mehrtageswanderung war der kleine Ort Zwota bei Klingenthal. Auf der Fahrt wurde in Coburg eine kleine Pause eingelegt, und die Teilnehmer nutzten den Aufenthalt gern zu einem Rundgang durch die sehenswerte Altstadt. Am ersten Morgen startete man direkt am Hotel.

Eine 17 km lange Tour ging auf den mit 802 m Höhe zweithöchsten Berg des Elstergebirges, die zweite Rundwanderung war mit 10 km Länge etwas kürzer, führte aber ebenfalls durch die herrlichen Wälder des Elstergebirges. Am zweiten Tag fuhren alle gemeinsam zur Talsperre Pöhl, einem schön gelegenen Stausee.

Eine Wandergruppe entschied sich, den auf dem Eisenberg stehenden Aussichtsturm zu erklettern und von oben die fantastische Aussicht auf den Stausee zu genießen. Anschließen wanderte man, wie schon die andere Gruppe, auf dem Talsperrenweg.

Für den dritten Wandertag stand eine Fahrt in den Kurort Bad Elster auf dem Programm. Gewandert wurde auf 9 bzw. 15 km langen Strecken. Das Highlight gab es am darauffolgenden Tag. In Klingenthal fand der 18. Sächsische Verbandswandertag des SWBV statt, und die Ortsgruppe Andernach nahm daran teil. Es gab unterschiedlich lange Wanderstrecken, sodass für jeden die passende Route dabei war, und am Ziel bekam jeder eine Urkunde.

Während des anschließenden Begleitprogramms wurde unsere Gruppe sogar als die von am weitesten entfernt angereisten Teilnehmer namentlich erwähnt! Der nächste Tag war leider schon der Tag der Rückreise. Es gab aber noch zwei schöne Zwischenstopps in Plauen und Weimar. Fazit: Es war eine sehr schöne Wanderwoche, und sie wurde von den Wanderführern Marita Lenarz und Winfried Berlin ganz hervorragend durchgeführt!