ANDERNACH. Faszinierende Gitarrenklänge erfüllten kürzlich das historische Rathaus in Andernach. Schülerinnen und Schüler der Gitarrenklassen von Johannes André, Monika Jung und Anneke Bouwman der Kreismusikschule Mayen-Koblenz boten ein stilistisch vielseitiges Programm, in dem neben klassischer Musik auch Jazz auf einer Jazzgitarre vorgetragen wurde.
Die jungen Musiker zeigten nicht nur klangliche Besonderheiten, die mit der Gitarre möglich sind, sondern nahmen die Zuhörer mit auf eine musikalische Reise durch mehrere Epochen der Musikgeschichte. Das Repertoire der jungen Künstler war ebenso vielversprechend wie der musikalische Vortrag.
Die Zuhörer im voll besetzten Saal des historischen Rathauses waren von den Evergreens und Volksliedern, die solistisch oder in Ensembles dargeboten worden, ebenso begeistert wie von den virtuos musizierten Stücken.
Passend zu den mediterranen Außentemperaturen luden nicht nur die jungen Saiten-Künstlerinnen und -Künstler, sondern auch die Altblockflötenspielerinnen Hanna Krämer und Charlotte Bücking das Publikum mit spanischen Klängen auf eine Reise ans Mittelmeer ein.
Passend hierzu verabschiedeten sich die Schüler und Lehrer bei einem gemeinsamen Auftritt mit einem feurigen Flamenco. Die Akteure an der Gitarre: Aaron Forck, Nessrin Amdouni, Julian Weidenbach, Anica Kuchera, Raphael Hagmou, Carsten Kuchera (Jazzgitarre), Gitarrenensemble „El Encuentro“: Helene Hoffmann, Helen Christopher, Arlo Everling, Robin Henk.
Weitere Informationen und Anmeldung bei der Geschäftsstelle der Kreismusikschule, Telefon 02632/95740-0. E-Mail: info@kms-myk.de, www.kms-myk.de oder Facebook https://www.facebook.com/KMSMayenKoblenz/. Sprech- und Besuchszeiten: montags bis freitags von 8:30 bis 12:00 Uhr und montags bis donnerstags von 14:00 bis 16:00 Uhr.