ANDERNACH. Wie beim Gelog bereits angekündigt, feierte die Burgtornachbarschaft vor kurzem ein schönes Sommerfest. Der Schöffenstuhl um Amtmann Carsten Umbscheiden hatte geplant und die Nachbarinnen und Nachbarn zum gemütlichen sommerlichen Beisammensein geladen. Fleißige Helfer des Schöffenstuhls hatten alles auf´s beste vorbereitet. Auch das Wetter spielte ganz herovrragend mit. Es war ein wunderberer sonniger Nachmittag.
Eröffnet wurde die gesellige Runde mit Kaffee und Kuchenbüffet, wo bereits kräftig zugelangt wurde. Nach dieser schmackhaften und süßen Eröffnung begrüßte Amtmann Carsten Umbscheiden alle Gäste, Nachbarinnen und Nachbarn mit launigen Worten und wünschte dem Fest noch einen schönen weiteren Verlauf.
Zur Kurzweil und Freude der Nachbarn hatte anschließend der jüngste Schöffe der Nachbarchaft Paddy Sesterehnn zu einem virtuellen Spaziergang unter dem Motto „Rund um Andernach“ eingeladen. Bei diesem „Rundgang“ um Andernach und Umgebung mussten eine Reihe von Fragen in „Teamarbeit“ von den Nachbarinnen und Nachbarn gelöst werden.
Die Nachbarn hatten viel Freude an diesem Quizz rund um Andernach und suchten begeisert nach den richtigen Antworten. So manch heitere Anekdote aus der Vergangenheit wurde dazu erzählt und Erinnerungen an früher wurden wach.
Dann wurden die Grillmeister des Schöffenstuhls aktiv. Amtmann Carsten Umbscheiden und Vizeamtmann Frank Biesenbach gaben ihr bestes am Grill. Leckere Steaks und Bratwürste sowie schmackhafte Salate wurden serviert. Alle Anwesenden waren sich schnell einig: ein kulinarischer Hochgenuss. Gedankt sei auch den stillen Helfern und Helferinnen im Hintergrund, v. a. der Ehefrau des Amtmanns Daniela Umbscheiden, die überall zur Stelle war.
Lange noch saßen oder standen die Nachbarn zusammen und erzählten von den „guten alten Zeiten“. Und so klang eine schöne gemütliche Nachbarschaftsveranstaltung aus.