Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 27/2023
Aktuelles MUSS
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gaumenfreuden in der City

Tausende Fans des guten Geschmachs in der Andernacher Altstadt unterwegs – „Essbare Stadt“, verkaufsoffener Sonntag und Oldtimer lockten

ANDERNACH. (sil) Tausende Fans von Gaumefreunden sind am Sonntag in der Andernacher Altstadt gewesen: Die „Essbare Stadt“ hatte aufgetischt. Im Rundgang, angefangen vom Schlossgarten über die Läufstraße sowie Bahnhofstraße, Marktplatz und Rheinanlagen gab es viel zu sehen, zu testen und vor allem zu schmecken.

Bei dem großen Fest in der Innenstadt, zu dem die Einzelhändler bei einem verkaufsoffenen Sonntag auch noch mit Summersale-Schnäppchen lockten, stand alles unter dem Zeichen des nachhaltigen Genuss und der Regionalität. An zahlreichen Marktständen informierten Anbieter über Produkte des nachhaltigen Anbaus, Hofläden mit regionalen Erzeugnissen oder auch Gastronomen, die Speisen mit Zutaten aus der Region verwenden. Meist konnten die Produkte zuvor getestet werden wie zum Beispiel Brotaufstriche, Käse oder Kirschen.

Natürlich gab es ebenso für die jungen Besucher viel zu erleben wie etwa am Mitmachstand der Permakultur in Zusammenarbeit mit Presto Humus beim Eintopfen von kleinen Salatpflänzchen, Dosenwerfen oder Angeln. Zudem offerierten Stadtwerke und Haus der Familie Popcorn, Obstsalat oder Melonenstücke zur Erfrischung.

Auch die Freunde von rollenden Schätzchen in schmucken Lack und Chrom kamen auf ihre Kosten. Denn in den Rheinanlagen gab es bei der Europa-Klassik der Andernacher Oldtimerfreunde zahlreiche Jung- und Oldtimer zu bestaunen.