Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 27/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gelungene Veranstaltung der Nachbarschaft St.-Stephan

Unter der Überschrift `Betrugsmaschen und Prävention durch die Polizei` lud die St.-Stephan-Nachbarschaft ihre Mitglieder kürzlich zu einer Aufklärungsveranstaltung ins Altenzentrum St.-Stephan ein.

Als weitere Gäste konnten interessierte Bürger-/innen der Kolpingfamilie und natürlich Bewohner des Altenzentrums St.-Stephan begrüßt werden.

Fast 80 Teilnehmer-/innen nahmen sich durch ihre Teilnahme diesem wichtigen Thema an.

Es war dazu gelungen, Frau Blum von der Präventionsstelle des Polizeipräsidiums Koblenz zu gewinnen, die gekonnt und versiert über den `Enkeltrick`, Schockanrufe oder den Verkehrsunfalltrick` referierte.

Aber nicht bloß die Schilderung und Abläufe dieser Tricks war Gegenstand der Veranstaltung, sondern viel wichtiger und intensiver war es dann auch, den Zuhörern nachhaltig zu erläutern, wie man künftig durch kluges, überlegtes Verhalten solche Betrugsmaschen zu verhindern weiß.

Trotz aller Ernsthaftigkeit dieses Themas sorgte zunächst ein Ehrengast zu Beginn für etwas Auflockerung.

Die in Andernach lebende Krimiautorin Gabriele Keiser trug den Zuhörern zum Einstieg eine Kurzgeschichte vor, in der eine alte Dame auf ihre pfiffige Weise das Gelingen eines Enkeltricks zu verhindern wusste.

Nach etwa 2 kurzweiligen Stunden endete dann eine äußerst gelungene Veranstaltung mit dem Angebot der Vortragenden der Polizei, sich bei den zur Verfügung gestellten Flyern und anderen nützlichen Hilfsmitteln zu bedienen.

Der Schöffenstuhl erwägt nunmehr aufgrund des großen Interesses künftig regelmäßig vergleichbare Veranstaltung wie z.B. Verhalten älterer Menschen im Straßenverkehr u.a. zu organisieren.