Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 28/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Älterwerden ist Leben für Fortgeschrittene“

Schwester Luci und Pastor Kurp besuchten den Seniorennachmittag im Pfarrheim



Miesenheim. „Älterwerden ist Leben für Fortgeschrittene“: Diese Weisheit hat Eckard von Hirschhausen einmal formuliert, um für eine positive Einstellung zum Älterwerden zu werben, denn es birgt sowohl Herausforderungen als auch Chancen - es kommt immer auf die Perspektive an.

Diese Einstellung möchten auch die Frauen der kfd Miesenheim in der Seniorenarbeit nachkommen, denn es gibt kein „richtiges Alter“ bei den Seniorentreffs, um es salopp zu formulieren. Wichtig ist, dass die Senioren: innen nicht vereinsamen und sich immer mehr aus der Öffentlichkeit ausschließen. Neben Geselligkeit und Unterhaltung bieten die Nachmittage auch Diskussionen über gesellschaftliche Themen, sowie zum Austausch persönlicher Probleme. „Spielen“ fördert die geistige Kreativität, die kognitiven Fähigkeiten und regt zum Kommunizieren an.

Beim letzten Nachmittagstreff gesellten sich Küsterin Schwester Luci und Pastor Kurp zum Seniorenclub dazu und nahmen sich bei einer Tasse Kaffee und selbstgebackenen, leckeren Kuchen die Zeit, kurze Gespräche zu führen, worüber sich die Anwesenden sehr freuten.

In diesem Sinne, allein zu Hause bleiben muss wirklich niemand, auch die reiferen Männer sind gern gesehene Gäste, vielleicht mal zu einer Skatrunde.

Hinweis: Der nächste Seniorennachmittag findet am Mittwoch, 17.07.2024 um 14 Uhr im Pfarrheim St. Kastor statt. Für mobil eingeschränkte Personen ist ein Treppenlift vorhanden und ein Fahrdienst eingerichtet, der unter Tel. 5855 angefordert werden kann.