Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 28/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Konzertreise des Stadtorchester Andernach stärkt Freundschaft mit Partnerstadt Stockerau

Das Fronleichnamswochenende stand ganz im Zeichen der Vertiefung der Freundschaft zwischen der Stadt Andernach und ihrer Partnerstadt Stockerau in Österreich, die vergangenes Jahr 40-jähriges Jubiläum feierte. Zu dessen Ehren unternahm das Stadtorchester Andernach eine Konzertreise.

Die Reise wurde mit einem offiziellen Empfang im Rathaus von Stockerau eingeläutet. Bürgermeisterin Andrea Völkl begrüßte die Gäste herzlich und betonte die Bedeutung der Freundschaft zwischen den beiden Städten. Auch der Bürgermeister von Andernach, Claus Peitz, war mitgereist und zeigte sich begeistert von der herzlichen Begegnung und dem gemeinsamen Ziel, die Freundschaft zwischen den Städten zu vertiefen.

An diesem Abend traten das Stadtorchester Andernach gemeinsam mit der Donauphilharmonie, der Schützenkapelle und der Musikschule Stockerau bei einem gemeinsamen Konzert auf. Insgesamt 100 Musikerinnen und Musiker präsentierten im Laufe des Abends ein abwechslungsreiches Programm, das ganz unter dem Motto „Let´s go Broadway“ stand. Ein besonderes Highlight war das gemeinsame Aufführen des Werks „Ich gehör nur mir“, das die faszinierende Geschichte von Kaiserin Elisabeth alias „Sissi“ erzählt.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der kulturellen Erkundung Wiens. Das Stadtorchester genoss einen Tag voller Highlights: einen Besuch des österreichischen Parlaments, eine Stadtrundführung durch die historische Innenstadt und ein gemeinsamer Ausklang beim Heurigen.

Das gemeinsame Musizieren und die kulturellen Erlebnisse haben die Partnerschaft zwischen Andernach und Stockerau auf eine neue Ebene gehoben. Beide Städte setzen damit ein starkes Zeichen für den internationalen Austausch und die freundschaftliche Zusammenarbeit.