Der Nikolaus besuchte die Bewohner des Seniorenzentrums Marienstift.
Andernach. Nicht nur leuchtende Kinderaugen, auch die strahlenden Gesichter der Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenzentrums Marienstift zeigen, wie schön die Adventszeit sein kann. Mit sehr viel Engagement und Leidenschaft wird von Mitarbeitenden und ehrenamtlichen Helfern in der vorweihnachtlichen Zeit ein breites Programm aufgestellt.
Am 1. Advent fand der alljährliche Plätzchenverkauf statt. Mitarbeitende und Ehrenamtliche spendeten selbstgebackene Plätzchen, liebevoll verpackt in weihnachtlichen Tüten, sowie Marmelade. Der Erlös des Verkaufs wird für Bewohnerveranstaltungen im nächsten Jahr verwendet.
Beliebt war auch das Adventssingen. Das ganze Haus traf sich im festlich dekorierten Saal zum Singen, um sich auf die besondere Zeit im Jahr einzustimmen. Unterstützt wurden die Bewohner durch die ehrenamtlichen Mitarbeiter Karl-Peter Schmelzeisen und Waldemar Thiele.
Beim Besuch des Weihnachtsdorfes wurden die Teilnehmenden zu Reibekuchen und Glühwein eingeladen. Auch dies ist zu einer liebgewordenen Tradition geworden. Und natürlich wurden die Bewohner auch am Nikolaustag überrascht. In Begleitung des Nikolaus verteilten Mitarbeiterinnen Schokolade. Mal wurde ein Gedicht aufgesagt, mal etwas gesungen. Viele Bewohner stimmten fröhlich mit ein.
Abgeschlossen wurden die Veranstaltungen in der Adventszeit mit einer Weihnachtsfeier und dem Weihnachtsgottesdienst.