Andernach. Die Volkshochschule (vhs) Andernach erweitert ihr Bildungsangebot und bietet ab dem Jahr 2026 erstmals eine eigene Fortbildungsreihe für Erzieherinnen und Erzieher an. Insgesamt sind sechs praxisnahe Veranstaltungen geplant, die gezielt auf die Anforderungen des pädagogischen Alltags in Kitas und verwandten Arbeitsfeldern eingehen.
Mit den neuen Fortbildungen reagiert die vhs Andernach auf den wachsenden Bedarf an qualifizierten Weiterbildungsangeboten für pädagogische Fachkräfte. Die Seminare verbinden theoretische Grundlagen mit konkreten Praxisbeispielen und bieten zahlreiche Impulse, die unmittelbar in den Berufsalltag integriert werden können. Thematisch reicht das Programm von alltagsintegrierter Sprachbildung über professionelle Elterngespräche bis hin zum Umgang mit besonderen Entwicklungsverläufen bei Kindern.
„Unser Ziel ist es, pädagogische Fachkräfte dabei zu unterstützen, ihre Kompetenzen bedarfsgerecht weiterzuentwickeln“, so die Leiterin der Volkshochschule Andernach, Julia Dormayer. Neben der Wissensvermittlung steht auch der kollegiale Austausch im Fokus. Interaktive Übungen, Fallbeispiele und Elemente der Selbsterfahrung sorgen für einen lebendigen Lernprozess mit starkem Praxisbezug und regionaler Verankerung.
Die Fortbildungen 2026 im Überblick:
Das neue Programm richtet sich an alle pädagogischen Fachkräfte, die ihr Wissen vertiefen, neue Perspektiven gewinnen und ihre professionelle Rolle stärken möchten.
Für weitere Informationen über die Volkshochschule Andernach und den einzelnen Kursen können Interessierte gerne die Website, unter www.vhs-andernach.de besuchen.
Anmeldungen sind online über die Homepage sowie telefonisch (02632 922-163) oder per E-Mail (vhs@andernach.de) möglich.