Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 3/2026
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verwaltung modernisiert Hundesteuer

Online An- und -Abmeldungen sowie digitale Hundemarke ab 2026

Andernach. Die Stadtverwaltung Andernach setzt ihren Weg hin zu einer modernen und bürgerfreundlichen Verwaltung fort. Mit der Umstellung auf eine digitale Hundesteuer können Hundehalterinnen und Hundehalter ihre Tiere künftig bequem online über die städtische Internetseite an- und abmelden. Die bisherigen Papierformulare und persönlichen Vorsprachen entfallen.

Zum Jahresbeginn 2026 wurde zudem eine digitale Hundemarke eingeführt. Sie enthält einen QR-Code, über den die Steuerregistrierung direkt hinterlegt ist. Die bislang verwendeten Hundemarken haben zum 31. Dezember 2025 ihre Gültigkeit verloren. Ordnungskräfte der Stadt erhalten mit der digitalen Lösung die Möglichkeit, bei Bedarf schnell und eindeutig zu prüfen, ob ein Hund angemeldet ist – entweder über den mitgeführten Hundesteuerbescheid oder ein gespeichertes Abbild des QR-Codes.

Auch die Zahlung der Hundesteuer kann zukünftig vollständig digital erfolgen. Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, ein SEPA-Lastschriftmandat online zu erteilen und damit den Verwaltungsablauf zu vereinfachen.

„Mit der digitalen Hundesteuer erweitern wir unser Online-Angebot um einen weiteren Baustein und reduzieren gleichzeitig bürokratische Hürden“, so Oberbürgermeister Christian Greiner. „Ziel ist es, Vorgänge für die Bürgerinnen und Bürger in Andernacher einfacher und transparenter zu gestalten.“

Weitere Informationen sowie der Zugang zur Online-Anmeldung stehen auf der Homepage der Stadtverwaltung zur Verfügung.