Mit gleich drei ausverkauften Adventskonzerten hat das Stadtorchester Andernach das Publikum in der Mittelrheinhalle auf stimmungsvolle Weise auf Weihnachten eingestimmt.
Unter der Leitung von Musikdirektor Bertram Kleis präsentierten die Musikerinnen und Musiker ein besinnliches Programm. Bereits mit dem feierlichen Eröffnungsstück Westminster Carol wurde der festliche Charakter des Abends eindrucksvoll eingeläutet.
Mit Werken wie der Petersburger Schlittenfahrt entführte das Stadtorchester sein Publikum auf eine musikalische Rutschpartie durch winterliche Schneelandschaften. Neben einer vielfältigen Auswahl deutscher und internationaler Weihnachtsklassiker erklangen auch weltliche Weihnachtsmelodien. Ein besonderes Highlight war das Arrangement zu Drei Haselnüsse für Aschenbrödel, das die schönsten und bekanntesten musikalischen Motive des beliebten Weihnachtsfilms in einem Werk vereinte.
Natürlich durften auch die traditionellen Weihnachtslieder zum Mitsingen nicht fehlen. Jung und Alt stimmten freudig ein und verwandelten die Mittelrheinhalle in einen beeindruckenden Klangraum.
Zudem begrüßte Bertram Kleis zwei junge Musiker neu in den Reihen des Stadtorchesters Andernach, die aus dem Jugendorchester aufgestiegen sind und nun erfolgreich ihre ersten Konzerte absolviert haben.
Mit Christmas on Broadway schlug das Orchester zudem eine gelungene Brücke zu den Frühlingskonzerten unter dem Motto „Let’s go Broadway“ und knüpfte musikalisch an die früheren Showkonzerte an.
Langanhaltender Applaus am Ende der Konzerte zeugten von der großen Begeisterung des Publikums. Die Adventskonzerte des Stadtorchesters Andernach erwiesen sich als festlicher Höhepunkt der Vorweihnachtszeit.