Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 30/2022
Aktuelles MUSS
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

350. Gelog der Sankt Quirinus Nachbarschaft mit traditionellem Sommerfest

ANDERNACH. Am Sonntag, den 10.07.2022 hatte der Schöffenstuhl der St. Quirinus Nachbarschaft die Nachbarinnen und Nachbarn zu einem Sommerfest im Garten des Pfarrhauses von Maria Himmelfahrt eingeladen.

Zur Mittagszeit bei angenehmen Sommerwetter begrüßte die Amtfrau Tania Daverkausen die rd. 40 anwesenden Nachbarinnen und Nachbarn. Nach der der Totenehrung folgte der Jahresbericht 2021, vorgetragen von Chronist Karl-Ernst Schweizer.

Kassierer Joachim Kriegel ließ das vergangene Jahr aus Sicht der Zahlen Revue passieren und gab in aller Ausführlichkeit den Kassenbericht für 2021 ab. Er erhielt von den beiden Kassenprüfern Uta Klick und Manfred Schubach für seine vorbildliche Kassenführung Lob und Anerkennung. Sodann wurde der Kassierer als auch der Schöffenstuhl entlastet.

Im Rahmen einer turnusmäßigen Neuwahl im Gelog wurde der Schöffenstuhl neu gewählt Als neuer Amtmann wurde Joachim Kriegel und als neuer Kassierer wurde Gregor Braun einstimmig gewählt.

Die weiteren Mitglieder des Schöffenstuhls wurden ebenfalls einstimmig gewählt, diese sind Pfr. Stefan Dumont, Dr. Björn Feistel, Tania Daverkausen, Rudi Manstein, Hans Toni Müller, Werner Stein und Karl Ernst Schweizer.

Ehrenamtmann bleibt weiterhin Willi Daverkausen. Die bisherigen Kassenprüfer haben sich erneut bereit erklärt ein wachsames Auge auf die Finanzführung zu werfen – vielen Dank bereits vorab.

Herzhafte Versorgung vom Schwenkgrill und kühle Getränke sorgten für eine ausgelassene Stimmung. Aus den angeregten Gesprächen blieben die Resonantes durchgehend positiv, so dass sich diese Art der sommerlichen Zusammenkunft nun bereits zum 3. Mal stattfand und damit als „Traditionell“ und „Bewährt“ eingestuft wurde. Bei Kaffee & Kuchen in entspannter Atmosphäre verbrachte man einen tollen Nachmittag.

Den Abschluss bildete ein Blick zurück in die Chronik der Nachbarschaft vor 100 Jahren, wo viele Parallelen sich zur aktuellen Entwicklung in unserer Gesellschaft wiederfanden.

Mit Freude war zu verzeichnen, dass einige neue Nachbarn den Weg zum Fest fanden um die Nachbarschaft kennenzulernen und sich schließlich zum Eintritt entschlossen.

Der Dank des Schöffenstuhls geht an alle Mithelfer und Kuchen- oder Salat-Spender sowie insbesondere an Pastor Stefan Dumont für die Bereitstellung des Pfarrgartens.