ANDERNACH. Gemeinsame Erlebnisse schaffen, Teamarbeit erfahrbar machen und Erlebtes reflektieren- dies alles stand auf dem Stundenplan der Klasse 8, als sie kürzlich ihren Klassenraum gegen die kühle Waldluft tauschte.
Getreu dem Motto: "Wenn du schnell gehen willst, dann gehe alleine. Wenn du weit gehen willst, dann gehe gemeinsam mit Anderen" leitete Jochen Braun, Erlebnispädagoge von "korutopia" verschiedene Teambuildingmaßnahmen an, die es den Schüler und Schülerinnen der Elisabeth-Schule Andernach ermöglichten, die Kraft der Gemeinschaft zu spüren. Neben kommunikativen Sortierübungen, wurde die Kooperation der Gruppe gestärkt, als ein Wasserglas auf einer Plane unter einer Schnur transportiert werden musste.
Richtig spannend wurde es dann noch, als gruppenweise in kurzer Zeit ein Floß mit Hilfe von Naturmaterialien aus zehn unterschiedlichen Farben gebaut werden musste. Am Ende des Tages gab es nur Gewinner- denn alle Spiele waren nur durch gute Teamarbeit und Vertrauen möglich- und das, so stellten die Schüler und Schülerinnen fest, braucht man auch in der Schule. Ein herzliches Dankeschön geht an Jochen Braun für die engagierte Durchführung des Teambuildingtages und der Sparkasse Mayen für die Teilfinanzierung des Projektes.