Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 30/2023
Kindergarten- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Leichtathletik-Mannschaft der Geschwister-Scholl-Realschule plus Andernach wurde bestes Realschul-plus-Team in Rheinland-Pfalz

BAD BERGZABERN/ANDERNACH. Nach der überzeugenden Qualifikation im Regionalentscheid ging es für die Jungenmannschaft der Geschwister-Scholl-Realschule plus Andernach im WK IV (Jahrgänge 2010-2012) am 18.07.2023 zum Landesfinale nach Bad Bergzabern.

Das Team zeigte sich von Beginn an hochkonzentriert und gewillt, die eigenen Leistungen nochmals zu toppen. Und dies gelang ihnen eindrucksvoll. Beispielhaft sei hier Julian genannt, der im Weitsprung den über 46 Jahre alten Schulrekord der 13-Jährigen um rund 10 cm auf unglaubliche 5,69 m verbessern konnte!

Auch in den anderen Disziplinen erzielten die Jungen tolle Ergebnisse und verbesserten oftmals ihre persönlichen Bestmarken. Somit ergab sich über den ganzen Tag ein spannender Schlagabtausch mit 4 Gymnasien aus Alzey, Bad Sobernheim, Meisenheim und Wörth. Die anderen teilnehmenden Teams konnten da nicht mehr mithalten.

Am Ende trennten die Plätze 2 bis 4 nur rund 150 Punkte und dies bei einer Gesamtpunktzahl von rund 5100 Punkten! Umso glücklicher und stolzer konnte die Mannschaft, die den ganzen Tag durch gegenseitige Hilfe und Anfeuerungen als echtes Team auftrat, über die erreichte Bronzemedaille sein.

In ganz Rheinland-Pfalz waren in dieser Wettkampfklasse 34 Schulen angetreten, von denen 9 ins Landesfinale kamen, lediglich zwei davon Realschulen plus, der Rest Gymnasien. In solch einem Teilnehmerfeld mit vielen sportlich orientierten Gymnasien den Großteil hinter sich zu lassen, ist eine sehr starke Leistung.

Ermöglicht wurde diese Leistung durch den Einsatzwillen der beteiligten Jungs, aber auch das Engagement der betreuenden Lehrkräfte Claudia Graf, Jennifer Seiler und Heiko Schilling. In besonderem Maße konnten die Schüler auch von der Trainings-und Wettkampfunterstützung durch den pensionierten Kollegen, Klemens Neuhaus, profitieren. Darüber hinaus standen am Wettkampftag mit Bogdan und Johnny zwei erfahrene Wettkämpfer aus dem neunten Schuljahr den Jungs helfend zur Seite.

Team Wettkampfklasse IV Jungen: Elio, Luca, Sören, Noah, Marc, Ahmad, Julian, Lenny, Patrick, James, Yaser und Almir

Betreuerteam: Claudi Graf, Jennifer Seiler, Heiko Schilling, Klemens Neuhaus, Johnny, Bogdan