ANDERNACH. Seit inzwischen 30 Jahren besteht der Verein Aktion Eine Welt Andernach e.V. und betreibt den Andernacher Weltladen. Nach dem Umzug in die neuen Räumlichkeiten in der Bahnhofstrasse zum Monatsanfang wurde der Weltladen nun im Rahmen einer ökumenischen Feier offiziell eröffnet.
Sabine Schmitz begrüßte alle Anwesenden, Herrn Pfarrer Jonas von der evangelischen Kirche, Herrn Conde von den katholischen Gemeinden, Herrn Beigeordneten Dr. Hansen und Gäste aus den umliegenden Weltläden.
Sie dankte den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die die Vorbereitung der neuen Räume und den Einzug so reibungslos ermöglicht haben. Viele Mitarbeitende des Ladenteams, Mitglieder und Freunde des Vereins haben sich sehr engagiert.
Doris Jonas wies in einer kurzen Ansprache darauf hin, dass die Weltläden Wünsche nach einer gerechteren, friedlichen Welt konkret umsetzen. Die fair gehandelten Produkte sind so etwas wie die Früchte der guten Ideen.
Anfänge vor 30 Jahren
Mechthild Gerber erinnerte an die Anfänge vor 30 Jahren als sich engagierte Christen und Christinnen der Andernacher katholischen Pfarrgemeinden und der evangelischen Kirchengemeinde Andernach trafen und den Verein gründeten.
Es folgte die ökumenische Einweihung mit Gebeten, Segen und einem Lied. Abschließend wurden kleine Leckereien, die aus fairen Produkten hergestellt wurden gereicht.
Menschen, die den Weltladen oder den Verein ehrenamtlich unterstützen möchten sind stets willkommen und können im Weltladen weitere Informationen erhalten.