Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 30/2024
Kindergarten- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Darstellendes Spiel am Bertha-von-Suttner-Gymnasium:

Das Ensemble des Kurses Darstellendes Spiel des BvSG bei seiner Produktion "Bombastic Side Eye"

Uraufführung von „Bombastic Side Eye“

Vom Jugendwort zur großen Bühne: „Bombastic Side Eye“ ist der Name des Theaterstückes des 12er-Kurses Darstellendes Spiel vom Bertha-von-Suttner Gymnasium Andernach (BvSG). Zum Ausklang des Schuljahres führten die Schauspieler*innen unter Leitung von Fachlehrer Stefan Naumann einen spannenden Krimi auf. Seit Anfang des Schuljahres tüftelten die begeisterten Darsteller:innen an der Inszenierung und ernteten großen Erfolg. Gleich an zwei Abenden, dem 20. und 21.06.24, konnten die Zuschauer:innen in die Welt der Dark Academia eintauchen.

Neben dem Krimi glänzte das Stück auch mit seiner immer wieder auftretenden Komik. So wurden direkt zu Beginn die Zuschauer von einer Date-Szene überrascht, in der zu den Klängen von „Ti amo“ die Cloche bzw. Menüglocke gehoben wurde und das erste Opfer mit Apfel im Mund entdeckt wurde. Dabei sollte es jedoch nicht bleiben, denn natürlich gehört zu jedem Krimi auch ein eher semi-erfolgreiches Ermittlerpaar, mit dessen Hilfe die internen Verbrechen aufgeklärt werden. Dieses fand besonders bei den jüngeren Zuschauern Begeisterung und die Spannung wurde weiter mit Mord und Intrigen gesteigert.

Besonderes Highlight war schließlich eine Geldwäsche-Szene, in der wortwörtlich Geld gewaschen wurde, während begeistert zu „Bossa Nova“ geklatscht wurde. Obwohl viele das erste Mal auf der großen Bühne waren, gelang es mithilfe des großartigen Kurszusammenhalts, auch den Unsichersten für seinen ersten Auftritt zu motivieren. Nach zwei erfolgreichen Aufführungen konnte der Kurs somit zufrieden einen Schlussstrich hinter dieses umfangreiche Projekt setzen und freut sich nun auf weitere spannende Erfahrungen auf der Theaterbühne.

Clara Müller, Nala Stromberg, Ann-Kathrin-Saftig (BvSG, Jgst. 12)