EICH. Seit 14 Jahren engagiert sich Iris Abels mit ihren Helferinnen und ihrer über 80-jährigen Mutter ehrenamtlich bei der „Tafel für Tiere“. Sie hat diese Institution 2009 ins Leben gerufen, damit die Freunde auf vier Pfoten auch in schwierigen Zeiten gut versorgt sind. Zunächst in Andernach Stadt und nun in Eich, verteilt Frau Abels alles, was die Vierbeiner brauchen.
Seit 2020 organisieren die Ehrenamtlichen auch Lebensmittel aus Geschäften der Umgebung und verteilten diese an Bürger. Hier dürfen alle, die Bedarf haben, kostenlos Lebensmittel abholen. „Wir sind froh, dass wir sie haben“, so einhellige Meinung der anwesenden Bürger.
Neben der vielen Zeit investiert Frau Abels auch ihr eigenes Geld in Strom, Heizung oder neue Regale. „Frau Abels Engagement ist nicht in Worte zu fassen. Für mich ein absolutes Vorbild! Es reich aber nicht aus, diesen Einsatz zu loben und zu würdigen. Hier braucht es auch finanzielle Unterstützung.“, so das FWG-Mitglied Timur Külahcioglu.
Er und weitere FWG-Mitglieder besuchten die Tafel und übergaben neben Tierfutterspenden auch einen Scheck, um die Kosten zu kompensieren. Die FWG-Mitglieder sagten zu, auch künftig die Tafel zu unterstützen.