Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 31/2023
Aktuelles MUSS
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Toller Auftritt eines englischen Jugendsinfonieorchesters

ANDERNACH. Das West Sussex Trust Jugendsinfonieorchester trat am 23. Juli in der Christuskirche Andernach auf, im Rahmen einer kleinen Tournee an Rhein und Mosel. Die jungen Leute, etwas 70, wurden unter Leitung ihrer Dirigenten Adam Barker und Johan Randall den Erwartungen voll gerecht. Sie musizierten mit guter Intonation, einfühlsam und punktgenau.

Im 1. Teil spielte zunächst ein reines Bläserensemble. Die 2. Suite von Gustav Holst, „Up“ von Michael Giacchino, „Sorceror`s Appetice“ von Paul Abraham Dukas und „An Amercan Tale“ von Dan Price standen auf dem Programm.

In der Pause bot der Förderverein Christuskirche, der Veranstalter des Konzerts, seinen Besuchern Erfrischungen an. Auch nach der Pause blieb es ganz international, wenn auch etwas klassischer. Das große Sinfonieorchester spielte eine Ballettmusik von Respighi, das bekannte Werk „Finlandia“ von Sibelius, zwei Chansons von Edvard Elgar und zum Schluss das imposante „Crown imperial“ von William Walton.

Der Eintritt war frei, Spenden für den Erhalt der Christuskirche waren von den ca. 70 Besuchern aber gern gesehen. Die Begrüßungsworte für den Hausherrn sprach Andreas Schulte, die Dankesworte am Schluss Volker Stähle und Jutta Fuchs vom Förderverein Christuskirche. Das Orchester, untergebracht in Cochem, hatte danach noch zwei Auftritte, in Bad Kreuznach und in Koblenz.