Thomas Weber, Carmen Mitscher, Wolfram Haymann und Diana Petrek liegt die Zukunft der Altenzentrum-Sankt-Stephan-Stiftung am Herzen, die im Sinne des Stiftungsleitsatzes „Miteinander-Füreinander“ weitergegangen wird (v.l.n.r.)
ANDERNACH. Im Jahr 2018 übergab Pastor Günter Schmidt den Vorstandsvorsitz des Altenzentrums an Prof. Dr. Wolfram Haymann. Von Anfang an war er mit dem Haus verbunden und kannte als Wirtschaftsprüfer des Altenzentrums die Bereiche und Strukturen.
Zur Neuwahl des Vorstandvorsitzes nach vier Jahren Amtszeit tritt Prof. Dr. Wolfram Haymann nicht mehr an: „Nach Ablauf meiner Amtszeit als Vorstandsvorsitzender der Altenzentrum-Sankt-Stephan-Stiftung verzichte ich altersbedingt auf eine Kandidatur für weitere vier Jahre, um mich zukünftig ausschließlich meiner eigenen gemeinnützigen Wolfram-Haymann-Stiftung widmen zu können.
Dem Altenzentrum und meiner Nachfolgerin Frau Carmen Mitscher sowie dem Vorstand und der Heimleitung wünsche ich von Herzen das Allerbeste für die zukünftigen Herausforderungen gemäß dem Stiftungsleitsatz ‚Miteinander-Füreinander‘“. So wurde Carmen Mitscher als neue Vorstandsvorsitzende im Mai 2022 vom Stiftungsrat gewählt und trat ihr Amt direkt an. Thomas Weber und Diana Petrek sind als Stellvertretung mit ihr weiterhin im Vorstand.
Carmen Mitscher ist von ihrer Profession studierte Dipl.-Gerontologin und Dipl.-Pflegewirtin und Krankenschwester. Viele kennen sie noch aus der Zeit, als sie vor vielen Jahren im Altenzentrum tätig war. Mit der Gründung der Stiftung 1998 war sie für die inhaltliche Ausarbeitung und Implementierung der Konzeption „Menschlichkeit als Querschnittsfachlichkeit“ beauftragt gewesen. Die Konzeption des Altenzentrums sieht vor, dass Bewohner und Gäste in allen Lebenslagen „Herr ihres eigenen Lebens sind“.
„Ich freue mich auf eine gemeinsame Zusammenarbeit und die zukünftigen Weiterentwicklungen mit Ihnen anzugehen!“, begrüßte Carmen Mitscher die Mitarbeiter und Bewohner.