Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 32/2022
Aktuelles MUSS
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Deutsch lernen von zu Hause

Die vhs Andernach und Jobcenter MYK starten Onlinekurs für Frauen

ANDERNACH. Seit April führen das Jobcenter MYK und die vhs Andernach im Rahmen eines Pilotprojektes einen online-Deutschkurs speziell für Frauen durch.

Der Kurs wurde im Rahmen des Projektes Leben - Qualifizieren - Arbeiten (LQA) entwickelt, in dem Jobcenter und Volkshochschule bereits seit Jahren kooperieren. Mit dem Kurs wurde ein Angebot für Frauen geschaffen, die aufgrund eingeschränkter Mobilität oder mangelnder Kinderbetreuung nicht am Präsenzunterricht in Andernach teilnehmen können.

Rolf Koch, Geschäftsführer im Jobcenter bestätigt: „Uns ist es ein wichtiges Anliegen, speziell Frauen in Elternzeit zu erreichen, die weniger mobil und flexibel sind, aber zu Hause lernen können. Diese Zeit kann effektiv genutzt werden um bestehende Sprachkenntnisse zu erhalten und auszubauen, damit die Integration besser gelingen kann. Hier haben wir als Jobcenter auch entsprechende Mittel für das Projekt LQA und technisches Equipment sinnvoll eingesetzt.“

Das eigens entwickelte Kurskonzept ist speziell auf die Zielgruppe zugeschnitten und soll Alltagsorientierung, Medienkompetenz und erste Kenntnisse zu Arbeit und Beruf vermitteln. Der Unterricht findet an drei Tagen pro Woche per Videokonferenz auf der Lernplattform „vhs.cloud“ der Volkshochschule statt.

Tablets vom Jobcenter

Dafür nutzen die Teilnehmerinnen Tablets, die vom Jobcenter zur Verfügung gestellt werden. Zusätzlich wird die App „vhs Lernportal“ eingebunden, in der die Frauen Aufgaben orts- und zeitunabhängig bearbeiten. Drei Kursleiterinnen der Volkshochschule führen den Unterricht durch und begleiten den Lernfortschritt in der App tutoriell. „Wir freuen uns, dieses innovative Kurskonzept gemeinsam mit dem Jobcenter zu erproben und durch das Angebot dieser neuen Zielgruppe nicht nur digitale, sondern auch soziale Teilhabe zu ermöglichen“, sagt Julia Dormayer, Geschäftsführerin der vhs Andernach.

Außerdem sei das Pilotprojekt eine hervorragende Möglichkeit für die vhs, wichtige Erkenntnisse für künftige Planungen digitaler Lernangebote zu gewinnen, so Dormayer. „Denn“, so bestätigt Kursleiterin Petra Ritter-Mansfeld, „was im Präsenzunterricht funktioniert, lässt sich nicht eins zu eins in die virtuelle Welt übertagen.

Online-Unterricht hat eine andere Dynamik, er braucht eine frische Herangehensweise, neue Werkzeuge und die Bereitschaft, methodisch immer wieder neues Terrain zu betreten. Wir lernen gerade alle viel - Teilnehmerinnen und Lehrkräfte.“

Der Onlinekurs wird nach der zunächst dreimonatigen Laufzeit ausgewertet, um gegebenenfalls Anpassungen am Konzept vornehmen zu können. Beide Kooperationspartner streben eine Verstetigung des Kurses an. Auch über die Ausweitung gemeinsamer Onlineangebote wird bereits nachgedacht. Deniz Ocar, Projektleiter in LQA kann dies nur unterstützen: „Es hat sich gezeigt, dass Sprache lernen in vielen Formaten erfolgreich umgesetzt werden kann.“