(Von links) Miseret Kebede gaben Caritas-Mitarbeiterin Steffi Nöthen, Dienststellenleiterin Margret Marxen-Ney und Stefan Kohlhage vom FAiR+ Projekt die besten Wünsche mit auf den Weg.
ANDERNACH. Miseret Kebede aus Eritrea freut sich mit ihren Kolleginnen über den gelungenen Abschluss der einjährigen qualifizierenden Vorbereitung zur Alten- & Krankenpflegehilfeausbildung „Fit für die Pflege“.
Das Angebot des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e.V. in Andernach hilft Ausbildungssuchenden, von Arbeitslosigkeit Bedrohten, Arbeitsuchenden und Arbeitslosen beim Weg in die Alten- / Krankenpflege.
Mit Stefan Kohlhage vom FAiR+ Projekt, Jobcenter Landkreis Mayen-Koblenz suchte sie den passenden Beruf: „Bei Orientierungsgesprächen geht um einen Sprachkurs, Führerschein, Anträge und die Krankenkasse.“ Einige Jobs probierte Miseret Kebede aus. Die soziale Arbeit und Freude, anderen Menschen zu helfen, kristallisierte heraus.
Gern erinnert sich Miseret Kebede an das Erstgespräch mit Sozialpädagogin Stefanie Nöthen: „Ich bin sehr nett aufgenommen worden. Das hat mir geholfen gegen Schlafstörungen und Kleinkinderstress. Im Kurs dachte ich anfangs, das schaffe ich nicht.“ Doch im schulischen Teil und in den Praktika gewann sie Selbstvertrauen. Steffi Nöthen: „Das Praktikum bei der Lebenshilfe, wo Frau Kebede beruflich anfängt, war der Wendepunkt. Sie bekam positive Rückmeldungen, dass sie sich gut in Menschen einfühlen kann.“
Stefan Kohlhage: „‚Fit für die Pflege‘ ist eine Qualifizierungsmaßnahme, die eng mit den Leuten zusammenarbeiten. Bei Sprachentwicklung, Anträgen und kleinen Sachen wird geholfen. Ich habe viel mit Beschäftigungseinrichtungen zu tun, wo das nicht so nachhaltig ist.“
Bei Interesse:
Integration durch Arbeit, „Fit für die Pflege“
Caritas-Zentrum St. Stephan, Friedlandstr. 31, 56626 Andernach
Tel.: 02632 — 94 797 0
Fachdienstleiterin: Margret Marxen-Ney
Tel.: 02632 — 25 02-35