ANDERNACH. Bei einem Ortsbesuch am Jugendzentrum wurden die Mitglieder der Freien Wählergruppe Andernach auf die, in die Jahre gekommene und mittlerweile als schlecht zu beurteilende, Beleuchtung im Außenbereich aufmerksam.
Ausgerechnet im Bereich der Bühne und dem Basketballfeldes, wo sich die JUZ-Besucher gerne aufhalten, ist aus Sicht der FWG eine ausreichende Beleuchtung nicht mehr gegeben. Eine Erneuerung der beiden am Gebäude befestigten Strahler und der Austausch der Leuchtkörper auf den Metallmasten erscheint unumgänglich.
Eine solche Beleuchtung im öffentlichen Raum dient nicht nur der Möglichkeit zum längeren Verweilen. Eine gut ausgeleuchtete Umgebung bietet den Kindern und Jugendlichen ausreichend Übersicht und somit Schutz. Im Hinblick auf die bevorstehende Herbstzeit sollte sehr zeitnah eine Umsetzung erfolgen.
Darüber hinaus bringt die Umstellung von stromintensiven Leuchtkörpern auf moderne LED-Technik erhebliche wirtschaftliche Vorteile. Durch den geringeren Stromverbrauch wird nicht nur die Umwelt geschont, sondern macht die Investitionen auf Jahre finanziell sinnvoll.