Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 32/2023
Aktuelles MUSS
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Andernach im Farbenrausch

Die Akteurinnen des First Fridays haben sich entsprechend zum Motto Bollywood gekleidet.

Die First-Friday-Fans sind begeistert von den vielen Einfällen.

Für den süßen Hunger gibt es zum Beispiel leckere Törtchen.

Bauschige Sitzkissen laden zum Verweilen ein.

Zur Entspannung locken Massagen.

Mit Tüchern und Polstern kann schnell eine lauschige Ecke gestaltet werden: Perfekt, um in Ruhe einen Cocktail zu schlürfen.

Der First Friday ist ein Besuchermagnet für die Generationen

Motto Bollywood inspirierte Einzelhändler zu vielen bunten Ideen – Nach Regenwochen zum First Friday sehr viele Gäste in der Bäckerjungenstadt unterwegs – Kombi aus Shopping-Event und Party am Rhein punktet

ANDERNACH. (sil) In den Anfängen sind die ersten First Fridays von einigen Einzelhändlerinnen und Einzelhändlern eher mit Argwohn betrachtet worden. Der Umsatz – so die Kritik – sei zu schmal und der Aufwand viel zu hoch, gerade für die Beteiligten.

Doch dass genau die Vorbereitungen und die Teilnahme auch von Seiten der Geschäftsleute sowie deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern viel Spaß machen können, haben diese wieder bei der jüngsten Auflage des First Fridays bewiesen. Erstmals hieß das Motto Bollywood und die Filme des indischen Unterhaltungskinos haben zu allerlei farbenprächtigen Inszenierungen motiviert: Sitzkissen und Decken luden zum Verweilen ein, große Tücher überspannten die Gassen und die Akteure in den Stores trugen entsprechende Gewänder. Tänzerinnen der Stadtsoldaten sowie der Tanzschule „Impuls“ und der Formation „Salomon’s Töchter“ beeindruckten mit Körperwellen. Es gab Hand- und Fußbemalungen sowie entspannende Massagen, außerdem indische Tee-Kreationen und weitere passende Leckereien.

Doch die absolute Farbexplosion gab es zum Schluss, als die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den bunten Inhalt von Pulverbeuteln in die Luft warfen und deutlich ist zu sehen gewesen, wie viel Freude sowohl die Besucher als auch die Beteiligten hatten.

Ebenso die Befürchtung, dass sich die 80er/90er-Party in den Rheinanlagen sowie der First Friday gegenseitig das Publikum wegziehen könnten, bewahrheitete sich nicht. Viele gingen erst auf die Indien-Sinnesreise in die Altstadt und später zum Tanzen an den Rhein und sind gerade von dem Doppelpaket noch stärker angezogen worden.

So freuten sich beide, die den First Friday mit ausrichtende Aktionsgemeinschaft Andernach Attraktiv (AAA) und der das Lichterfest organisierende Andernacher Verkehrs- und Verschönerungsverein (AVV) über den großen Zuspruch.

„Wir sind sehr zufrieden, dass das Wetter perfekt zum First Friday mitgespielt hat. Die Leute sind im Bollywood-Fieber. Von Jung bis Alt, jeder kommt auf seinen Geschmack. Das ist sehr schön zu sehen. Wir hatten zuerst Angst, wie der Zuspruch werden würde. Aber nun ist es extrem voll. Die beiden Veranstaltungen befruchten sich gegenseitig“, erläuterte Citymanager Dustin Heip.