Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 32/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Therapieponys Sven und Olaf zu Besuch im Seniorenzentrum Marienstift

Die Therapieponys Sven und Olaf besuchten mit Petra Sabel-Haux von den Ponyfreunden Andernach das Seniorenzentrum Marienstift anlässlich des Aktionstages für Menschen mit Demenz.

Andernach. Sie zauberten ein Lächeln ins Gesicht und schenkten Glücksmomente. Die Rede ist von Minishetty Sven und Shetlandpony Olaf, die mit Petra Sabel-Haux von den Ponyfreunden Andernach und ihrer Helferin Anna das Seniorenzentrum Marienstift besuchten. Hier erwarteten schon rund 60 Gäste die hübsch zurechtgemachten kleinen Pferde.

Es war bereits das zweite Mal, dass die beiden Therapieponys im Rahmen des Aktionstages für Menschen mit Demenz von der Organisation Netzwerk Demenz Mayen-Koblenz ins Seniorenzentrum eingeladen wurden. Pflegedienstleiterin Ulla Schlöffel berichtete: „Tiere kommen bei unseren Bewohnern immer sehr gut an. Und die letzte Veranstaltung mit Sven und Olaf hat allen sehr gut gefallen. Deshalb unterstützen wir die Aktion immer wieder gerne.“

Rund 60 Menschen mit Demenz und deren Angehörige – Bewohner des Seniorenzentrums Marienstift sowie externe Besucher – folgten der Einladung. Jeder wollte die beiden ruhigen Pferde gerne streicheln, einfach nur berühren oder richtig mit ihnen kuscheln. Die Freude war riesengroß. „Ich habe früher selbst Pferde gehabt“, sagte ein Besucher mit strahlenden Augen, während er Minishetty Sven liebevoll kraulte.

Olaf Spohr, Sprecher des Netzwerkes Demenz Mayen-Koblenz, erklärte: „Es gibt nicht viele Veranstaltungen für Menschen mit Demenz. Wie wichtig sie sind, sieht man u. a. daran, dass heute aus dem ganzen Kreis Betroffene angereist sind.“ Das Netzwerk gibt auch Hilfe und Kurse für Angehörige zum richtigen Umgang mit dementen Menschen. „Viele Menschen beschäftigen sich erst mit dem Thema Demenz, wenn sie selbst betroffen sind. Hier ein paar Tipps: Lassen Sie sich nicht auf Diskussionen ein. Reden Sie langsam. Benutzen Sie kurze Sätze und keine oder-Sätze.“