Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 33/2023
Aktuelles MUSS
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues Projekt „Zeitschenker“ sucht Familien, die sich über eine kleine „Auszeit“ freuen!

ANDERNACH. Die erste Zeit mit Baby und Kleinkind ist sehr spannend und bringt viel Neues mit sich. Häufig kommen Eltern aber auch in Situationen, in denen sie die Unterstützung und Begleitung durch die eigene Familie oder den Freundeskreis benötigen.

Steht beides nicht zur Verfügung, sind helfende Hände durch Ehrenamtliche eine gute Möglichkeit, um eine kleine "Auszeit" zu erhalten. Diese „geschenkte Zeit“ schafft Entlastung und gibt neue Kraft für den Familienalltag.

Das neue Projekt „Zeitschenker“ ist eine Kooperation zwischen der Kath. Familienbildungsstätte Andernach e.V., dem städtischen Haus der Familie und den Frühen Hilfen der Stadt Andernach.

Stefanie Lange, Lisa Scharrenbach und Anja Zeitz haben in den letzten Jahren sehr oft bei ihrer Arbeit mit und für Familien gesehen, dass Eltern nach der Geburt eines Kindes eines besonders brauchen: Zeit!

Zeit für sich selbst, für das Geschwisterkind, für die Partnerschaft oder für eine kleine Auszeit vom Alltag.

Hierbei haben sie alle Familien mit Neugeborenen und Kleinkinder im Blick, besonders jedoch Familien, die neu in Andernach wohnen, deren Ursprungsfamilien woanders leben, Familien mit Mehrlingen oder alleinerziehende Mütter und Väter.

Diese erfahren durch den regelmäßigen Kontakt zu Ehrenamtlichen Begleitung im Alltag und schaffen sich damit selber kleine „Auszeiten“ zum Kraftschöpfen.

Diese kann ganz unterschiedlich aussehen: sie gehen mit den Babys oder Kleinkindern spazieren oder auf den Spielplatz, sie betreuen das Kind, damit Mutter oder Vater sich etwas Gutes tun können, sie spielen mit dem Geschwisterkind oder sie sind einfach nur da und hören zu.

„Wir suchen nun Familien, die sich eine Begleitung durch eine ehrenamtliche Person vorstellen können, eine kleine „Aus-Zeit“ im Familienalltag brauchen und offen sind für neue Kontakte zur älteren Generation. Interessierte Familien melden sich gerne bei uns!“ freuen sich Lisa Scharrenbach vom Haus der Familie Andernach und Anja Zeitz von den Frühen Hilfen Andernach.

Das Projekt wird gefördert durch die Deutsche Postcodelotterie.

Alle Infos zum Projekt gibt es bei den drei Kooperationspartner:

Stefanie Lange, Kath. Familienbildungsstätte Andernach e.V., 02632-250351

Lisa Scharrenbach, Haus der Familie Andernach, 02632-922350

Anja Zeitz, Frühe Hilfen Andernach, 017663853952, 9-11 Uhr