ANDERNACH. Ein ganz „Großer“ im Andernacher Karneval feierte Anfang August seinen 90. Geburtstag. Die Husaren ließen es sich nicht nehmen ihrem, von den Husarinnen liebevoll, Bodemännchen genannten Ehrenkommandeur zu gratulieren.
In voller Uniform und angeführt von der Standarte marschierte der Musikzug, die Majorett's gefolgt vom Dreigestirn und den Offizieren zum Wohnhaus der Familie Bodemann. Groß war bei ihm, der immer treu zum Verein steht und gestanden hat, und seinen Gästen die Freude, als er sein Korps aufmarschieren sah.
Dies war nicht verwunderlich, führte er doch großartige 19 Jahre die Geschicke des Vereins. Während dieser Zeit war er auch 15 Jahre Stadtkommandant und prägte in seiner Zeit den Andernacher Karneval erheblich mit.
Auch seine Frau Gudrun war sichtlich gerührt ob der Dinge, die sie sah. Der Musikzug spielte ihnen ein Ständchen, ehe die Gratulanten angeführt vom aktuellen Kommandeur Sascha Schulz dem Ehrenkommandeur ihre Aufwartung machten, ihm herzlich zum Geburtstag gratulierten und ein Geschenk überreichten.
Voller Dankbarkeit und Rührung sprach Friedhelm zu „seinem“ Korps. Auch wenn es für ihn durchaus ungewöhnlich scheint, verschlug es ihm aufgrund seiner Gefühlswelt immer wieder die Sprache. Auch bei den Mitgliedern floss die ein oder andere Träne der Rührung und Freude.
Der Musikzug stieß mit bereit gestellten Getränken mit ihm auf seinen runden Geburtstag an, ehe sie sich ihre Instrumente schnappten und weitere Lieder zu seinen Ehren spielten. Nach einer schönen gemeinsamen Zeit marschierte das Korps unter Trommelmärchen ab und hofft, dass ihr Ehrenkommandeur Friedhelm Bodemann noch viele schöne Stunden mit „seinen“ Husaren verbringen kann.