Bald gehört das neue Spielzeug den Hunden und Katzen!
Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse des Mittelrhein-Gymnasiums Mülheim-Kärlich setzten im Fachbereich katholische Religionslehre ein Projekt für den Tierschutz um. Im Vorfeld fand die Idee, Spielzeug für Hunde und Katzen herzustellen, schnell die Zustimmung aller Kinder. Erst informieren und planen, dann vielfältiges Material beschaffen und nun endlich mit Geschick kreativ starten! Bald entstanden die tollsten Sachen wie Schmusekissen für die Katzen oder Fleece-Zergel für die Hunde.
Die Lehrerin Christina Simon wollte gerne persönlich mit ihrer Schülergruppe die selbst hergestellten Spielzeuge im Tierheim Andernach übergeben und vereinbarte einen Termin. Wie es der Zufall will, war es ein glücklicher Zeitpunkt. Auf dem Plan stand gerade eine Spielzeit für Pearl mit ihren Welpen auf der Rasenfläche im Innenhof an. So konnten die ersten geflochtenen Stoffzöpfe gleich von der wilden Bande ausprobiert werden.
Zu Zweit sucht sich jeder ein Ende aus und zieht kräftig nach dem Motto, wer ist der stärkere. Spaß macht es auch, seinem Kumpel in einem unaufmerksamen Augenblick den Zopf wegzuschnappen. Freude bringt die Überprüfung auf Reißfestigkeit des Materials beim Reinbeißen mit den kleinen Zähnchen.
Irgendwann wurden die Kleinen müde und suchten sich ein Plätzchen unter dem Tierheimauto zum Ausruhen. Bei einem Rundgang durch das Tierheim konnten die Kinder die vielen anderen Bewohner kennenlernen, die sich ebenfalls sicher über ein neues Spielzeug freuen werden. Vorstandsmitglied Dorothee Schünemann-Diederichs bedankte sich ganz herzlich bei der Gruppe für die gelungene Überraschung. Eine tolle Idee, die gerne Nachahmer finden darf!
Info: www.tierheim-andernach.de
Spenden: KSK Mayen IBAN DE97 5765 0010 0020 0054 43