Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 34/2022
Aktuelles MUSS
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schulhund Struppi besucht JUZ Andernach

Schulhund Struppi besucht gerne Kinder und Jugendliche.

ANDERNACH. Das Sommerferienprogramm für Kinder der Stadt Andernach hatte als diesjähriges Thema im Begleitprogramm „Helden des Alltags“ gewählt. Guido Krämer, mitverantwortlich für die Gestaltung der Wochen, fragte auch beim Tierschutzverein Andernach u.U.e.V. wegen einer Teilnahme an. Da musste nicht lange überlegt werden. Gerne unterstützt der ehrenamtlich arbeitende Verein die Stadt Andernach. Vor allem ist es ihm eine Freude Kinder und Jugendliche über den Tierschutz und das Tierheim Andernach zu informieren.

Drei Gruppen erwarteten Dorothee Schünemann-Diederichs vom Vorstand des Vereins. Sie hatte Schulhund Struppi mitgebracht, der als ausgesetzter Hund durch die Vermittlung des Tierheims vor acht Jahren ein neues Zuhause bei ihr fand. Durch die Schilderung seines Schicksals entwickelte sich sofort eine intensive Gesprächsrunde. Überraschend viele Kinder und Jugendliche kannten bereits das Tierheim aus früheren Besuchen. Dadurch gab es jede Menge an Anknüpfungspunkten. Ebenso hatten bereits Mädchen und Jungen vielfältige Erfahrungen mit eigenen Haustieren gemacht, über welche gerne berichtet wurde. Sie konnten deshalb Fragen aus der Runde teilweise beantworten, jedoch auch zielgerichtete Frage an die Vertreterin des Tierheims stellen. Bei jeder Gruppe verging die Zeit im Flug und es war jeweils schade, wenn eine Gesprächsrunde aus zeitlichen Gründen beendet werden musste.

Zum Schluss bedankte sich Guido Krämer ganz herzlich. Schmunzelnd meinte Dorothee Schünemann-Diederichs: „Wie immer ist es eine wunderbare Aufgabe junge Menschen in einer solchen lebendigen Atmosphäre den Tierschutz näher zu bringen. Das ist es wert, nach den Fragerunden sprichwörtlich mit `Löchern im Bauch` mittags nach Hause zu gehen.“ Info: Ein Hinweis auf das Spendenkonto befindet sich auf der Homepage des Tierheims.