Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 34/2023
Aktuelles MUSS
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Klima-Werkstatt und KSG gestalten gemeinsame Projektwoche

Vertreter der Gruppe Bee Happy Garten erkundeten mit den Schülerinnen und Schülern die Staudenbeete.

Auch eine gemeinsame Müllsammelaktion gehörte zum Programm.

Um Jugendliche für Umweltschutzthemen zu sensibilisieren, gestalteten vier Projektgruppen der Andernach Klima-Werkstatt zusammen mit Schülerinnen und Schülern des Kurfürst-Salentin-Gymnasiums vor den Sommerferien eine gemeinsame Projektwoche. Dank des Engagements der ehrenamtlich Tätigen sowie der beteiligten Lehrerinnen war die Woche ein voller Erfolg.

Die Gruppe "Bee Happy Garten" machte in der Projektwoche den Anfang und erläuterte das am Stadtgraben angelegte Staudenbeet und die klimarelevanten Hintergründe dazu.

Abschließend wurde ein kleiner, mit sehr viel Spaß verbundener Wettbewerb ausgetragen.

Dem Sieger konnte ein Sachbuch zum Thema überreicht werden.

Am zweiten Tag stellten sich die Gruppen "Cleanup-Kippenfrei" und "Pro R(h)einheit" den Schülerinnen und Schülern vor. Beide Gruppen zeigten mit Daten und Fakten auf, welche negativen Auswirkungen Zigarettenkippen und Müll auf die Umwelt haben. Durch Beantwortung von Schätzfragen konnten die Jugendlichen ihr Wissen rund um die Thematik prüfen und erweitern. Im Anschluss fand eine großräumige Sammelaktion statt, bei der während nur einer Stunde einige Säcke mit Abfall und etwa 2000 Kippen gesammelt wurden!

Am dritten Tag kochten die Schülerinnen und Schüler unter fachmännischer Anleitung der Gruppe "Grüne Küche" ein vegetarisches Gericht inklusive Vor- und Nachspeise. Beim anschließenden gemeinsamen Essen fand ein reger Gedankenaustausch statt.

Zum Abschluss der Woche entwarfen die Jugendlichen Poster zu den einzelnen Themenbereichen und präsentierten so die während der Projektwoche gewonnenen Erkenntnisse. Auch bei Instagram wurden die Eindrücke aus den gemeinsamen Aktivitäten gepostet.

Die Gruppen der Klima-Werkstatt bedanken sich bei allen Beteiligten sowie insbesondere bei den Schülerinnen und Schülern des KSG für ihr Interesse und freuen sich schon auf eine Wiederholung!