In der ersten und zweiten Sommerferienwoche erlebten insgesamt 31 Kinder ein kreatives Sommerferienprogramm in der Kunstwerkstatt in Oberlützingen. In der 1. Woche gingen die Kinder mit der Künstlerin Karin Meiner, in den Wald und formten aus Ton Gebilde, die sie dem Wald als Geschenk überließen. Im Werkschuppen gossen sie aus Alabastergips Formen, die mit verschiedenen Werkzeugen bearbeitet wurden. Und es wurden fantastische Murmelbahnen gebaut.
Und dazu unterstützte ein Dream-Team! = Judith, Ksenija und Helen die Kinder bei der Umsetzung ihrer Ideen.
In der 2. Woche gestaltete der Bildhauer Loïc Devaux das Programm. Mit den Kindern ging er zuerst in die Entwurfsarbeit für ein räumliches Gebilde aus Bambusstangen. Mehrheitlich wurde sich dann für ein Ananashaus mit Tunnelzugang und eine Rakete entschieden, was dann in vier Tagen so langsam Form annahm. Trotz des regnerischen Wetters hatten alle viel Freude beim gemeinsamen Gestalten und es wurde viel gespielt, kooperiert und improvisiert. J
eweils zum Abschluss der Woche gab es Freitagsnachmittags eine Präsentation für die Eltern und Verwandten und die Kinder nahmen ihre Arbeiten stolz und glücklich mit nachhause.
In den Herbstferien finden die nächsten Projektwochen statt: Vom 16.-20. Oktober jeweils von 10 bis 16 Uhr mit Berliner Künstlerin Miriam Böhm und vom 23. - 27. Oktober von 9 bis 12 Uhr mit der Kreativpädagogin Theresa Rubröder. Es sind noch Plätze frei. Auch nehmen wir jetzt Anmeldungen für den KinderKunstClub jeden Dienstag von 15:30 - 17 Uhr entgegen, den die im Brohltal sehr bekannte Malerin Elisabeth Hilger leitet. Auf unserer Website www.kunstpavillonburgbrohl.de/kunstwerkstatt und in ausliegenden Programmheften finden Sie weitere Informationen.