Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 34/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

A-Town Azubi-Frühstück: Ein besonderes Event für die Nachwuchsförderung im Modehandel



Kürzlich fand im Modehaus „Antonia Reiff Moden“ ein besonderes Azubi-Frühstück statt. Gemeinsam mit Tobias Dickmeiß, Inhaber des Concept Stores„Herrenzimmer“, luden Heike Reiff, Inhaberin der Damenboutique „Antonia Reiff Moden“, und die IHK Koblenz, vertreten durch Sven Klein und Martin Neudecker, zu einem inspirierenden Morgen ein.

Bei frischem Müsli & leckerem Kaffee ging es um die Ausbildungssituation im Landkreis. Die Auszubildenden Katharina Durben (Antonia Reiff Moden) und Nelson Gam (Herrenzimmer) sind hierbei etwas ganz Besonderes, denn im gesamten IHK Koblenz Gebiet gibt es nur sieben inhabergeführte Ausbildungsbetriebe im Modehandel.

Das gerade zwei Betriebe davon in Andernach sind unterstreicht einmal mehr die Attraktivität des Standortes. Andernach ist eine vielseitige Einkaufsstadt, die durch Veranstaltungen wie den First Friday weit über die Stadtgrenzen hinaus als pulsierende Innenstadt wahrgenommen wird. Sowohl „Antonia Reiff Moden“ als auch das „Herrenzimmer“ haben in den letzten Jahren umfassende Sanierungen und Neuausstattungen ihrer Geschäftsräume vorgenommen. Diese Investitionen in die Zukunftbestärken den Glauben der beiden Betriebe daran, dass Andernach nicht nur jetzt, sondern auch in Zukunft eine lebendige, gut besuchte Innenstadt sein wird.

Die beiden Einzelhändler möchten Schülerinnen und Schüler dazu ermutigen, ein Praktikum in kleinen Betrieben zu machen, um die Vielschichtigkeit und spannenden Herausforderungen inhabergeführter Unternehmen kennenzulernen. In den Geschäften herrscht ein familiäres Umfeld, in dem Azubis nicht nur Mitarbeiter sind, sondern Teil der Familie werden. Man teilt viel Zeit miteinander und erhält spannende Einblicke in alle Bereiche, wie zum Beispiel den Einkauf und Messebesuche.

Katharina Durben war erst kürzlich bei der Fashion Week in Berlin dabei und hattedort die Gelegenheit, Hollywoodstar Kelly Rutherford bei der Marc Cain Show kennenzulernen und den großen „Modezirkus“ einmal hautnah zu erleben.

Das beide Azubis so gut integriert sind, liegt nicht zuletzt an der Identifikation mit ihren Ausbildungsbetrieben, als auch dem Standort. Alle Teilnehmer des Frühstücks waren sich einig: eine Ausbildungsstelle in so einem tollen Umfeld ist ein Gewinn für alle Seiten.