Andernach. Ziel der Stadt Andernach ist, möglichst allen Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen im Stadtgebiet die Option eines leistungsstarken Glasfaseranschlusses zu bieten. Damit dies gelingt, bedarf es leistungsfähiger Versorger, die bereit sind in das hiesige Leitungsnetz zu investieren. Nach derzeitigem Stand sind drei Unternehmen auf dem städtischen Gebiet mit dem Ausbau des Glasfasernetzes beschäftigt:
Die Aufteilung des Gebietes stellt sich wie folgt dar:
Alle Arbeiten laufen mit zeitlichem Verzug. Die Verantwortung für die ordnungsgemäße Durchführung der mit Ausbau verbundenen baulichen Maßnahmen liegt bei den genannten Versorgern. Es kommt hier immer wieder zu Verzögerungen, da die Maßnahmen auf öffentlichem Grund nicht oder nicht ordnungsgemäß umgesetzt werden.
Alle Versorger gewähren zumindest bis zur Inbetriebnahme der Netze günstige Konditionen für den Einstieg; zumeist beinhaltet dies auch die Übernahme der Aufwendungen für den Ausbau des Anschlusses und die Anschlussaktivierung. Im Detail sind die Konditionen sowie Verfügbarkeitschecks auf den Internetseiten der Versorger zum Ausbau in Andernach zu finden. Auch hier gibt es die entsprechenden Links auf der städtischen Internetseite.
Abschließend noch der Hinweis an alle Grundstückseigentümer: Sofern Sie einen Glasfaseranschluss beantragen empfehlen wir zur Absicherung der baulichen Durchführung den Versorgern eine Grundstückseigentümererklärung abzugeben.
Bei weiteren Fragen steht Ihnen Herr Christian Heller (heller@andernach.net; 02632/987948-31) gerne zur Verfügung.