Andernach. Für die Sommerferien hat das Jugendzentrum Andernach (JUZ) wieder tief in die Trickkiste gegriffen und ein vielseitiges Ferienprogramm auf die Beine gestellt. In den vergangenen drei Wochen entführten die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des JUZ die jüngsten Abenteurer ab 10 Jahren in ein aufregendes Abenteuer mit zahlreichen Ausflügen, kreativen Workshops und Freizeitaktivitäten.
Auf dem Programm stand unter anderem ein Besuch im Kletterwald Sayn, bei dem die Jugendlichen ihre Höhenangst überwanden. Im Motorsport-Erlebnismuseum ring°werk kamen die Jugendlichen dem Mythos Nürburgring auf die Spur und wurden zu Ring-Experten. Technikliebhaber gingen beim Besuch des innovativen Maker Space in Bendorf erste Schritte in die Welt der modernen Technologie. Den Herausforderungen mit der Schwerkraft stellte man sich während eines Ausflugs ins Trampolinparadies Salto in Koblenz, und eine Runde Adventuregolf auf der Festung Ehrenbreitstein erforderte nicht nur Geschicklichkeit, sondern auch Teamgeist.
Im Rahmen des Mädels*treffs hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, unter Anleitung der Modedesignerin Heike Gaebler Nähkünste zu erlernen, zu erweitern und mit kreativen Projekten zu experimentieren. Doch nicht nur Kreativität stand auf dem Programm - auch sportliche Aktivitäten kamen beispielsweise bei einer Wandertour auf dem Traumpfad „Höhlen- und Schluchtensteig“ in Kell nicht zu kurz.
Zusätzlich zu den Tagesausflügen bot der offene Treff den Jugendlichen weiterhin die Gelegenheit, sich bei Kicker, Billard und allerlei Ballspielen auszutoben oder die beliebten „Grill & Chill“-Nachmittage zu genießen.
Auf vielfachen Wunsch der Jugendlichen gab es eine Übernachtung mit Nachtwanderung, Lagerfeuer und gemütlichem Beisammensein im JUZ. Ein besonderes Highlight für die teilnehmenden Mädchen und Jungen.
Derzeit plant das Team des JUZ bereits das Herbstferienprogramm. Anmeldeformulare werden in Kürze auf der Website der Stadtverwaltung Andernach veröffentlicht.