Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 35/2022
Aktuelles MUSS
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das Kommunale Kino ist zurück!

Der Film "Kochen ist Chefsache" kam gut an

ANDERNACH. Am vergangenen Dienstag lud das Team "Kommunales Kino", eine Projektgruppe der Ehrenamtsinitiative „ich bin dabei“, nach längerer Corona-Pause erneut zu einem Filmabend in den Gemeindesaal der Andernacher Christuskirche. "Wir freuen uns, dass wir wieder starten können und hoffen sehr, dass das so bleibt", so Kümmerin Sigrid Schug in ihrer Begrüßungsrede. Der Neuanfang wurde den knapp 40 Zuschauern mit einem Eis versüßt.

Eine Anmeldung über den KulturPunkt muss künftig nicht mehr erfolgen, jedoch bittet man weiterhin aus Sicherheitsgründen um das Tragen eines Mund-Nasenschutzes bis zum Platz - eine Empfehlung, an die sich auch das Team hält. Der Eintritt ist künftig frei.

Das Thema Kochen hat in den vergangenen Jahren das Fernsehprogramm regelrecht erobert. Aus Frankreich, dem Mutterland der Gourmetküche, kommt mit Daniel Cohens „Kochen ist Chefsache" eine französische Komödie daher, die ihren Charme wesentlich aus der genauen, mitfühlenden Beobachtung ihrer Figuren gewinnt. Es ist das Schicksal, das den undisziplinierten, aber begabten Koch Jack Bonnot und den berühmten Sterne-Koch Alexandre zusammenführt. Beide fordern einander zum Duell heraus. Das Ergebnis ist eine sympathische Geschichte um zwei Spitzenköche und ihren Kampf gegen Kommerz und Pseudo-Trends.

Das Publikum hat die französische Kochkomödie um sinnliche Genüsse und geschmacksvollendete Speisen sichtlich genossen. Als nächsten Termin kann man sich schon mal den 20. September vormerken: Dann wird die Geschichte um einen kleinen indischen Jungen gezeigt, der als Straßenkind in Kalkutta mehr verwahrlost als aufwächst, bis ein fremdes Ehepaar auf ihn aufmerksam wird und ihn nach Australien mitnimmt. Ein Film, der mit Stars wie Nicole Kidman in der Hauptrolle aufwarten kann, eine schlichte und doch tiefgründige Reflexion über Wurzeln, Identität und Familie. Auf diese herzzerreißende Oscar-nominierte Geschichte, wie sie sich nur das Leben ausdenken kann, darf man sehr gespannt sein. Empfehlung: Taschentücher bereithalten!