Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 35/2022
Aktuelles MUSS
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Christian Greiner besucht das Tierheim Andernach

Das Tierheim Andernach freut sich über jede Spende.

ANDERNACH. Als Kandidat für das Amt des Oberbürgermeisters der Stadt Andernach wollte sich Christian Greiner von der Freien Wählergruppe vor Ort im Tierheim Andernach ein Bild über die engagierte Tierschutzarbeit machen. Deswegen hatte er auch entsprechend viel Zeit eingeplant, um ausführliche Gespräche führen zu können.

Mit Freuden nahm die 1. Vorsitzende des Tierschutzvereins Andernach u.U.e.V. Dr. Monika Hildebrand die Futterspende entgegen und bedankte sich herzlich. Ein wichtiger Gesprächspunkt war die erlassene Katzenschutzverordnung. Wünschenswert von Seiten des Vereins ist ein turnusmäßiger Hinweis der Stadt auf die verbindliche Bestimmung, um das Katzenelend Stück für Stück zu reduzieren.

Zurzeit platzt das Katzenhaus im Tierheim förmlich aus allen Nähten. Ohne die große Unterstützung zahlreicher Tierfreunde wäre in diesem Jahr die Katzenschwemme nicht zu bewältigen. Hilfsbereite Menschen geben werdenden Katzenmüttern mit ihren Kleinen vorübergehend ein stressfreies Zuhause.

Eine Tierärztin aus Düsseldorf hat den Hilferuf gehört und drei verlassene Kitten übernommen. Durch die Handaufzucht mit einer Fütterung In kurzen Zeiteinheiten auch während der Nacht wurde den Kleinen ein Überleben geschenkt. Christian Greiner war ein mehr als interessierter Zuhörer. Seine Fragen zeigten, dass er sich intensiv mit den Aufgaben des Tierschutzes auseinandergesetzt hat. Er bestätigte, dass der Kauf eines Tieres gut überlegt sein muss, um dem Schützling ein tiergerechtes Miteinander zu ermöglichen. Im Anschluss stand eine ausführliche Besichtigung aller Teilbereiche des Tierheims an.

Beeindruckt war Christian Greiner von dem neu angelegten Kleintiergehege und den gut ausgestatteten Tierarzträumen. Der Umbau des Hundebereichs ist noch in vollem Gang, jedoch konnten schon einzelne sinnvolle Baumaßnahmen wie Dämmung der Hundeunterkünfte in Blick genommen werden. Nach der abschließenden Besichtigung des Hundeschwimmteiches hätte sich bei dem heißen Wetter wohl jeder gerne im kühlen Wasser erfrischt. Info: Ein Hinweis auf das Spendenkonto befindet sich auf der Homepage des Tierheims.