Übergabe der Schlüssel an die Einheitsführer (v. l. n. r.: Bernd Mathias, Christian Greiner, Markus Schenkel, Oliver Becker, Stefan Kneib, Christian Klaus, Holger Neumann, Frank Müller, Pfarrer Alexander Kurp)
Beim traditionellen Familienfest des Fördervereins der Feuerwehr Miesenheim am letzten Samstag der Sommerferien konnte der Löschzug zwei neue Einsatzfahrzeuge offiziell in Dienst stellen.
Oberbürgermeister Christian Greiner übergab gemeinsam mit der Wehrleitung der Feuerwehr Andernach – Markus Schenkel, Bernd Mathias und Andreas Klemmer – sowie Ortsvorsteher Stefan Kneib ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) auf Ford-Transit-Basis und ein Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 10 auf MAN-Fahrgestell mit Wiss-Aufbau an die Einheitsführer Oliver Becker, Holger Neumann, Christian Klaus und Frank Müller.
Im Anschluss segnete Pfarrer Alexander Kurp die neuen Fahrzeuge und wünschte den Einsatzkräften stets sichere Heimkehr.
Das MTF bietet Platz für bis zu 9 Personen und dient dem Transport von Mannschaft und Material. Es wird auch von Facheinheiten wie Gefahrstoffzug, Rettungshundestaffel und Wasserschutz sowie von Altersriege, Bambini- und Jugendfeuerwehr genutzt.
Das neue HLF 10 verfügt über einen 1.200-Liter-Wassertank, eine leistungsstarke Pumpe sowie umfangreiche Beladung für Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung. Es ist künftig das „Allroundfahrzeug“ des Löschzugs und wird bei den meisten Einsätzen mit ausrücken.
Bereits am Nachmittag der Übergabe bewährte sich das MTF beim ersten Einsatz: Mitglieder des Gefahrstoffzuges wurden nach Mendig alarmiert und nutzten das Fahrzeug für die Anfahrt.
Mit diesen beiden Fahrzeugen ist der Löschzug Miesenheim für die kommenden Jahre bestens für seine Aufgaben ausgestattet.