Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 35/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Betriebsbesuch des Oberbürgermeisters

Beim LOGIN Coworking Space in Andernach

Coworking Spaces haben sich in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen Bestandteil der modernen Arbeitswelt entwickelt. Die Anzahl der Coworking Spaces in Deutschland ist von 2020 bis 2024 um 51,2 Prozent gestiegen. Das Konzept trägt zum Austausch sowie zur Vernetzung von Unternehmern bei und fördert somit die lokale Wirtschaft.

Um sich über eine solche innovative Arbeitsumgebung in Andernach zu informieren und die Vision hinter dem Projekt kennenzulernen, besuchte Oberbürgermeister Christian Greiner den LOGIN Coworking Space auf der Koblenzer Straße in Andernach. Begleitet wurde er vom Wirtschaftsförderer der Stadt Andernach, Christian Heller.

Das Konzept von LOGIN wurde von den Unternehmern Alina Macaru und Frank Leopold ins Leben gerufen. Beide sind seit Jahren unternehmerisch tätig und kennen die Herausforderungen, die moderne Arbeitsformen mit sich bringen. „Wir wollten einen professionellen Arbeitsraum schaffen, der Raum für fokussiertes Arbeiten und kreativen Austausch bietet. Gleichzeitig sollen lange Pendelwege in größere Städte überflüssig werden“, erklärte Alina Macaru während des Besuchs.

Das Bauamt der Stadt Andernach hat den Umbau der Räumlichkeiten aktiv unterstützt, um die Vision von LOGIN Wirklichkeit werden zu lassen. „Wir freuen uns, dass wir als Verwaltung dazu beitragen konnten, einen solchen Ort in Andernach zu schaffen“, betonte der Oberbürgermeister. Einen wesentlichen Vorteil von Coworking Spaces sieht er auch in der Möglichkeit, Arbeit und Zuhause klar voneinander zu trennen. „Das ist gerade für Selbständige, die kein festes Büro haben, von großer Bedeutung“, betonte Christian Greiner.