OB-Kandidat Claus Peitz, CDU-Fraktionsvorsitzender Christian Baldauf, MdL, Andernachs CDU-Vorsitzender Hans-Georg Hansen und die Jana Dott von der Tourist.info führten Gespräche mit Einzelhändlern.
ANDERNACH. Zu Gesprächen mit zahlreichen Einzelhändlern kam CDU-Landesvorsitzender Christoph Baldauf, MdL, nach Andernach und zeigte sich von der Attraktivität der Innenstadt und dem Engagement des örtlichen Einzelhandels begeistert.
„Andernach hat sich in den letzten Jahren toll entwickelt, das hört man allenthalben“, so Baldauf. Vor allem das Projekt des „First Friday“, das die Aktionsgemeinschaft AAA mit Unterstützung der Stadt regelmäßig durchführt, fand großes Interesse.
Oberbürgermeister-Kandidat Claus Peitz, der Baldauf zusammen mit dem Andernacher CDU-Vorsitzenden Hans-Georg Hansen durch die Stadt führten, bezeichneten die Unterstützung des „First Friday“ durch die Stadt als eine „der besten Wirtschaftsförderungsmaßnahmen“, die man je auf dem Weg gebracht habe.
Jana Dott von andernach.net konnte zudem berichten, dass man bald dank Förderung vom Bund noch eine/n Innnstadtmanager einstellen könne, um die Innenstadtentwicklung noch weiter zu verstärken.
„Einkaufen, Shoppen und Freizeitgestaltung – all das findet in Innenstädten statt; so werden sie zu Erlebnisräumen, in denen sich Menschen gerne aufhalten. Unsere Geschäfte mit modernen Konzepten, ansprechende Restaurants, Cafés und Räume zum Verweilen bilden das Rückgrat einer lebendigen Innenstadt“, so Claus Peitz. „All das haben wir uns werden wir weiter ausbauen“, da waren sich die Gesprächspartner einig.
Beeindruckt zeigte sich Baldauf nicht zuletzt aber auch vom großem persönlichem Engagement und Zusammenhalt der Einzelhändler in Andernach. „Das ist sicher neben der Vielfalt des Angebots auch einer der großen Pluspunkte Andernachs, die man hier spürt.“