Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 36/2023
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Spezial-Asphalt für Stadtgraben und Helmwartsturm

„Am Helmwartsturm“ hat die Stadt in ein Teilstück direkt am Marktplatz einen so genannten Präge-Asphalt eingebaut.

Im Kreuzungsbereich Bahnhofstraße/Am Stadtgraben wird ein so genannter Farb-Bitumen als Straßenoberfläche genutzt.

Farb-Bitumen und Präge-Deckschicht erstmals in Andernach eingesetzt

Andernach. Die Stadt geht bei der Asphaltierung besonderer Bereiche neue Wege. So wurde im Kreuzungsbereich Bahnhofstraße/Am Stadtgraben ein so genannter Farb-Bitumen genutzt. Diese auffällige helle Mischung soll neben dem optischen Effekt auch ein zu starkes Aufheizen der Oberfläche verhindern und gerade bei Autofahrern für noch mehr Rücksichtnahme auf Fußgänger sorgen. Mit dem Abschluss dieser Arbeiten endet auch die Baustelle in der Bahnhofstraße, und der Verkehr fließt wieder.

Die Straße „Am Helmwartsturm“ wurde durch einen massiven Wasserrohrbruch im August stark beschädigt. Nachdem alle Schäden beseitigt waren, hat sich die Stadt entschieden, in ein Teilstück direkt am Marktplatz einen so genannten Präge-Asphalt einzubauen.

Dabei legen die Arbeiter auf den frisch asphaltierten etwa zehn Meter langen Bereich spezielle Gittermatten, die dann mit einer Walze eingedrückt werden. Dabei entsteht eine Pflastersteinoptik, die den Bereich optisch aufwerten und Autofahrer an Rücksichtnahme erinnern soll.

Die Stadt möchte außerdem in diesen kleineren Bereichen testen, ob sich der Einbau der besonderen Deckschichten auch für weitere Straßen anbietet.