St.-Stephan-Nachbarschaft auf Sommertour
Der Schöffenstuhl der Nachbarschaft St.-Stephan hatte seine Mitglieder-/innen zu einem Sommerausflug nach Linz am Rhein geladen.
Die zahlreichen Teilnehmer freuten sich wieder einmal, einen schönen Tag miteinander verbringen zu können.
In Linz angekommen bestieg die St.-Stephan-Nachbarschaftsfamilie und weitere Gäste die Kasbachtalbahn in Richtung Kaltenborn mit dem Ziel der `Alten Brauerei` im Kasbachtal.
Die Kasbachtalbahn zeichnet sich u.a. damit aus - so der Lokführer - dass sie als Schienenbahn die höchste Steigung Deutschlands bewältigen muss. Die mittlerweile in die Jahre gekommene Bahn schaffte aber alles mit Bravour und entließ die Passagiere dann zum Mittagstisch in die Brauerei.
Bei einem Verdauungsspaziergang auf dem Gelände konnten viele sorgsam gesammelte und ausgestellte Altertümchen bewundert werden.
Im Laufe des Nachmittags ging’s dann wieder per Schienenbahn hinab nach Linz, wo ein geführter Stadtrundgang anstand.
Bemerkungen und Sticheleien auf das mittelalterliche Gemechtel zwischen Andernach und Linz blieben dabei natürlich nicht aus.
Nachdem die Gruppe die danach noch vorgesehene freie Zeit ausgiebig bei Eis, Kaffee und Kuchen genoss, ging’s dann bei bester Stimmung wieder per Bus in Richtung Heimat.
Damit endete ein rundum schöner und kurzweiliger Sommer Tripp der St.-Stephan-Nachbarschaft verbunden mit dem Hinweis des Amtmanns Albrecht Schmitz auf das alljährliche Döbbekooche-Essen und vor allem darauf, dass es dieses Jahr am Freitag, 08.11.2024 nach mehrjähriger Zwangspause wieder einen St. Martins-Umzug mit einem abschließenden St. Martinsfeuer für unsere Kleinen auf der Südhöhe geben wird.