Die Schülerinnen und Schüler der LK11 vom BvSG und KSG mit ihren Fachlehrern am Bleibtreusee.
Brühl - Im Rahmen einer eintägigen Exkursion an den Bleibtreusee in Brühl konnte der Sport-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 11 des Bertha-von-Suttner-Gymnasiums Andernach (BvSG) am 5. Juli unter der Leitung von Matthias Heubach charakteristische praktische Erfahrungen in unterschiedlichen Sportarten, in diesem Fall während eines Wasserskikurses, machen.
Die Exkursion erfolgte in Kooperation mit dem Sport-LK unter Leitung von Sebastian Weinand vom benachbarten Kurfürst-Salentin-Gymnasium (KSG). Für die Gruppen war ein 90minütiger Wasserskikurs gebucht.
Nach einer kurzen theoretischen Einführung, die die Regeln sowie Sicherheitshinweise und vor allem Hinweise und Hilfen zum Start beinhaltete, konnten die Schülerinnen und Schüler direkt auf die Bahn. Speziell der Start erwies sich dabei zu Beginn für viele als Hürde, was mit einigen Stürzen verbunden war. Die Bedeutung der Streckung der Ellenbogen beim Start und die richtige Körperposition wurde von fast allen unterschätzt, jedoch zeigten hier auch einige direkt ihr Talent und konnten problemlos sofort erste Runden drehen. Die Versuche wurden von Mal zu Mal souveräner bzw. weiter, sodass alle am Ende des Kurses sturzfrei Fahrten entlang des Rundkurses absolvieren konnten.
Um den Tag sportlich abzurunden, wurde sowohl vor als auch nach dem Wasserskifahren noch Beachvolleyball gespielt.