Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 36/2024
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bundesweiter Warntag am 12. September 2024

Andernach. Bald ist es wieder so weit. Am 12. September steht der bundesweite Warntag 2024 an. In Deutschland gibt es eine Vielzahl an Methoden und Möglichkeiten, um die Bevölkerung auf eine drohende Gefahrenlage aufmerksam zu machen. Der gemeinsame Aktionstag dient dazu, die technische Infrastruktur zu testen und Bürgerinnen und Bürger für das Thema Warnung zu sensibilisieren. Zahlreiche Handys werden am 12.09. wieder gleichzeitig schrillen und in Andernach heulen auch die Sirenen auf.

Um Menschen mit allen Sinnen auf eine mögliche Gefahrenlage aufmerksam zu machen, geht es vor allem darum, die Warnungen auf möglichst vielen verschiedenen Wegen zu verbreiten. So dienen die schrillen Signaltöne der Sirenen beispielsweise der akustischen Verständigung. Visuell wird über die Warntafeln gewarnt, aber auch haptische Signale, wie die Vibration des Handys, sorgen für den Schutz jedes Einzelnen.

Beginn der zentralen Erprobung örtlicher Warnkonzepte und Warnmittel ist am Donnerstag, 12. September um 11.00 Uhr. Die Entwarnung ist für 11:45 Uhr geplant.

Der bundesweite Warntag findet jährlich am zweiten Donnerstag im September statt.