Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 37/2022
Aktuelles MUSS
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Andernach bekommt öffentliches freies WLAN

ANDERNACH. Über ein Angebot der Deutschen Telekom sollen die wichtigsten Plätze der Andernacher Innenstadt mit einem freien und öffentlich zugänglichen WLAN ausgestattet werden. Das beschloss der Digitalisierungsausschuss der Stadt in seiner jüngsten Sitzung.

Konkret sollen zunächst jedenfalls der Schlossgarten, der Römergarten, Teile der Hochstraße mit Stadthausplatz und Teile der Rheinanlagen versorgt werden. Die bestehenden Angebot der die Freifunktrouter bleiben daneben bestehen.

Mitentscheidend für die Vergabe des Auftrags an die Deutsche Telekom war für den Ausschuss, dass diese u.a. einen Jugendschutzfilter anbietet, und dass die Verwaltung dann von der Administration des Netzes befreit wird.

„Das ist ein wichtiger Beschluss, auf den wir mit unseren Anträgen seit Jahre hingearbeitet haben“, sagt Hans-Georg Hansen für die CDU. Andernach wird mit dem neuen WLAN-Netz in der Innenstadt noch attraktiver für Besucher, aber auch für Jugendliche, die oft keinen Handyvertrag mit einem hohen Datenvolumen haben.

Pressemitteilung der CDU Andernach