Diese ehemaligen Absolventen der Krankenpflegeschule des St. Nikolaus-Stiftshospitals feierten ihr 40-jähriges Examensjubiläum.
ANDERNACH. Vor 43 Jahren starteten 22 junge Menschen mit viel Freude, Engagement und Idealismus ihre Ausbildung zur Kinder-und Krankenschwester in der Krankenpflegeschule des St. Nikolaus-Stiftshospitals. Nun feierten die Ehemaligen ihr 40-jähriges Examen. Nach Sektempfang und Foto-Shooting trafen sich die einstigen Absolventen in ihrem ehemaligen Klassenzimmer der Krankenpflegeschule.
Alle genossen den regen Austausch über die vergangenen Jahre und ein vielfältiges Programm. „Knapp ein Viertel aller Kursteilnehmer von damals arbeitet immer noch hier im Krankenhaus“, berichtete Marie-Therese Adams. „Dies ist beachtlich, da bekanntlich viele Kolleginnen und Kollegen vorzeitig den Pflegeberuf verlassen. Und diejenigen, die in der Pflege bleiben, können angesichts des Fachkräftemangels vollkommen frei wählen, bei welchem Arbeitgeber sie am liebsten arbeiten wollen. Das spricht deutlich für das St. Nikolaus-Stiftshospital.“
Nach dieser emotionalen Zeitreise waren sich alle einig: Spätestens in drei bis vier Jahren, wenn dann wohl alle in Rente sind, wird man sich wieder treffen.