Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 37/2023
Aktuelles MUSS
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Singen in der Kulturnacht vor vollem Haus

Frauenkammerchor SoprAlto

ANDERNACH/MIESENHEIM. Es ist schon eine Tradition, dass Chöre des „Liederkranz Andernach“ mit einem Chorkonzert im Mariendom die Kulturnacht bereichern. Zusammen mit ihren Sangesfreunden vom MGV Miesenheim und dem Frauenkammerchor SoprAlto gestalteten die Sängerinnen des Frauenchores „SIngiora im Liederkranz Andernach“ eine knappe Stunde Programm.

Diese Veranstaltung hat schon viele Freunde, sodass auch in diesem Jahr die Kirche wieder sehr gut gefüllt war.

Den Anfang machte der Frauenchor „Singiora“ mit sechs Liedern, die ein breites Spektrum der Musikgeschichte abdeckten: Mendelssohn, Michael Haydn, Friderici, aber auch Irish Folk und Hanne Haller. Der frische Chorklang und die Freude, die die Sängerinnen ausstrahlten kamen gut beim Publikum an.

Die Männerchorgemeinschaft Liederkranz und MGV Miesenheim, die sich zusammengetan haben, überraschten mit vollem, warmen Männerchorklang, der sich im großen Dom wunderbar ausbreitete. Auch ihr Programm enthielt eine gute Mischung aus klassischen a-capella-Werken und modernen Liedern, deren Texte durchaus zum Nachdenken anregten.

Als dritter Chor sangen die Frauen vom Frauenkammerchor „SoprAlto“ ein anspruchsvolles, klassisches Programm mit Werken von Mendelssohn, Bach-Gounod, Brahms und anderen. Die 14 ausgebildeten Sängerinnen zeigten eine Vielzahl an Klangfarben und Dynamik, die die Zuhörer konzentriert lauschen ließen.

Reicher Beifall belohnte alle Mitwirkenden. Chorleiterin Barbara Nöst-Butz stellte die Chöre humorvoll vor, wechselte souverän von Dirigat zu Klavierbegleitung und freute sich sichtlich über die guten Leistungen ihrer Sängerinnen und Sänger.