ANDERNACH. Im Frühjahr besuchte die Klasse 5/6c der Elisabethschule aus Andernach im Rahmen eines Projektes zum Thema „Tiere und Tierschutz“ das Tierheim. Die Schülerinnen und Schüler wollten sich gerne mit ihrer Lehrerin Simone Wildner vor Ort informieren und hatten eine Führung durch das Tierheim mit Dorothee Schünemann-Diederichs vereinbart. Der Wissensdurst der Kinder war groß.
Ob im Katzenhaus oder im Kleintierhaus oder im Hundehaus, überall gab es viel zu sehen und zu entdecken. Keine ihrer Fragen zur artgerechten Haltung, Fütterung und Pflege der Tiere blieb unbeantwortet. Ebenfalls begeisterten die Kinder die vielfältigen Arbeitsaufgaben einer Tierpflegerin.
Der Klasse hatte die Führung durch das Andernacher Tierheim sehr gefallen und sie blieb ihnen in guter Erinnerung. Immer wieder kam der interessante Unterrichtsgang zur Sprache. So entstand die tolle Idee zugunsten des Tierheims einen Kuchenverkauf in der Schule zu organisieren. Gemeinsam planten sie ihr Projekt. Es wurden Kuchen und Muffins gebacken und zum Schluss in der Pause eifrig die leckeren Sachen gegen eine Spende verkauft.
Um die erzielte Einnahme zu überreichen, wurden Dorothee Schünemann-Diederichs und ihr Schulhund Struppi von der Klasse eingeladen. Dieses Mal kam sie alleine ohne ihren treuen Begleiter, denn Struppi war leider gestorben.
In der Schule nahm sie dankbar den Geldbetrag von über 70 Euro entgegen: „Es freut mich sehr, dass ihr euch mit ganzem Herzen für die Tiere einsetzt. Wir kaufen für die Hunde und Katzen von eurer Spende Leckerlis und Spielzeug. Ich weiß schon wie begeistert alle im Tierheim sein werden.“
Info: www.tierheim-andernach.de Spendenkonto: KSK Mayen IBAN DE97 5765 0010 0020 0054 43