Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 38/2022
Aktuelles MUSS
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

L(i)ebenswerter Landkreis Mayen-Koblenz mit Kaffee und Kuchen dazu

Wolfgang Redwanz (Bildmitte) bei den Senioren im Pfarrheim von St. Marien

Senioren Maria Himmelfahrt Andernach

ANDERNACH. Zu ihrem beliebten Nachmittagskaffee, konnte das Team von Maria Himmelfahrt wieder üb 20 Gäste begrüßen. Käthe Schmitz begrüßte die Senioren auf das Herzlichste und stellte Wolfgang Redwanz vor, der einen Vortrag unter dem Titel: „L(i)ebenswerter Landkreis Mayen-Koblenz“ hielt. Aber zuerst ließ man sich wieder bei einer schönen Tischdeko den Kuchen und Kaffee schmecken.

Viele sahen sich mal nach langer Zeit wieder und so ging der Gesprächsstoff nicht aus. Danach präsentierte Wolfgang Redwanz in Wort und Bild einen hochinteressanten Vortrag über den Landkreis Mayen-Koblenz, den er in langer Vorbereitung erarbeitet hatte.

Bei manchen Bilder kamen alte Erinnerungen hoch und neue Einblicke wurden präsentiert. Sein Reportoire reichte von der Stadt Andernach und Umgebung über die Verbandsgemeinden Pellenz und Vordereifel, Stadt Mayen, Verbandsgemeinden Maifeld,Rhein Mosel,Vallendar und Weißenthurm bis zu der Stadt Bendorf. Wolfgang Redwanz konnte viele Geschichten und Anekdoten zu den Bildern erzählen.

Das Spektrum reichte vom Alten Krahnen, Villa Michels, zum Hummerich, Burgerberg, Lava Dom, Maria Laach, Monreal, Schloß Bürresheim, Münstermaifeld, Burg Eltz, Schönstatt und zu vielen anderen Sehenswürdigkeiten. (Dauer ca. 1 1/4 Std.)

Alle anwesenden Senioren dankten Wolfgang Redwanz für diese gelungene Präsentation und Käthe Schmitz üeberreichte ein Präsent als Dankeschön. Anmerkung von Hr. Redwanz: Wer Interesse an diesem Vortrag hat (Verein od. andere Institutionen), kann sich gerne unter E Mail: wolfgang-redwanz@t-online melden.